WIEN. Die Erste Group Bank AG („Erste Group“) gab den erfolgreichen Abschluss des Erwerbs eines beherrschenden 49%-Anteils an der Santander Bank Polska S.A. und eines 50%-Anteils an Santander Towarzystwo Funduszy Inwestycyjnych S.A. von der Banco Santander, S.A. bekannt. Durch die Transaktion in Höhe von insgesamt rund sieben Mrd. € in bar wird die Erste Group zur Hauptaktionärin und erhält damit die De-Facto-Kontrolle über die drittgrößte Bank Polens, gemessen an den Vermögenswerten.
Strategische Akquisition
Für die Erste Group ist diese strategische Akquisition ein wichtiger Schritt zur Stärkung ihrer Position in Zentral- und Osteuropa. Die Expansion sichert den Zugang zu einem der dynamischsten Märkte Europas. „Die Erste Group ist nicht nur Investor, sondern ein langfristiger Partner für das Wachstum Polens“, sagt Peter Bosek, CEO Erste Group.
Initiative geht weiter
Auf einer anderen Ebene setzen das BMASGPK sowie Erste Bank und Sparkassen die erfolgreiche seit 15 Jahren bestehende Initiative „Der Mikrokredit“ bis zum Jahr 2030 fort, die Menschen in der Arbeitslosigkeit den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtert. (rk)
Zero Emission Transport: Plakatwerbung emissionsfrei unterwegs
„Gewerblicher Verkehr ist ein großer Hebel, um Emissionen nachhaltig zu reduzieren,“ ist Martin Heimhilcher, Obmann der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer
