Positive Signale
© OeNB/Evelyn Lynam
OeNB-Gouverneur Martin Kocher: „Trendwende bei der Kreditnachfrage der Unternehmen ist ein ermutigendes Signal.“
FINANCENET Redaktion 13.02.2026

Positive Signale

Gute Nachrichten von der OeNB: Die Kreditnachfrage steigt, während sich die Wirtschaft endlich langsam erholt.

WIEN. Vor dem Hintergrund der zaghaften konjunkturellen Erholung steigt die Kreditnachfrage österreichischer Unternehmen seit dem dritten Quartal 2025 wieder schrittweise an.

Zuvor war sie infolge der wirtschaftlichen Schwächephase seit dem dritten Quartal 2022 drei Jahre lang gesunken. Die Nachfrage privater Haushalte nach Wohnbaukrediten steigt indessen bereits seit zwei Jahren – hauptsächlich aufgrund der gesunkenen Zinsen. Das zeigen die Ergebnisse der vierteljährlichen Umfrage der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) über das Kreditgeschäft unter den führenden heimischen Banken. Die aktuelle Umfrage wurde von Mitte Dezember 2025 bis Mitte Jänner 2026 durchgeführt. Die Kreditnachfrage von Unternehmen ist im dritten und vierten Quartal 2025 gestiegen – erstmals seit dem dritten Quartal 2022.

Auch heuer geht’s voran
Auch für das erste Quartal 2026 erwarten die an der Umfrage teilnehmenden Banken einen weiteren Nachfrageanstieg. Der jüngste Anstieg der Kreditnachfrage dürfte den Abschluss einer langen Abwärtsphase markieren, die durch die schwache Konjunktur in Österreich sowie die globalen Unsicherheiten bedingt war, so die OeNB. In der Vergangenheit hat vor allem ein rückläufiger Finanzierungsbedarf der Unternehmen für Anlageinvestitionen die Kreditnachfrage gebremst. Nun gibt es aber erste Anzeichen für eine wieder zunehmende Investitionstätigkeit und dementsprechenden Finanzierungsbedarf.

Energie ist teuer und drückt
Die Umfrage zeigt aber auch zwei nennenswerte Ausnahmen von der allgemeinen Entwicklung. Die Kreditnachfrage von energieintensiven Industrieunternehmen und von Unternehmen der Automobilindustrie inklusive der Zulieferindustrie ist im zweiten Halbjahr 2025 weiter gesunken. Das spiegelt die spezifischen Probleme in diesen Industrien wider – hohe Energiepreise und eine strukturelle Schwäche der europäischen Automobilindustrie. Nach einem historischen Tief steigt die Nachfrage privater Haushalte nach Wohnbaukrediten seit dem ersten Halbjahr 2024 wieder durchgehend an. Für das erste Quartal 2026 wird ein weiterer Nachfrageanstieg erwartet. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL