Unbürokratisch und datensicher
© Drei
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 10.12.2021

Unbürokratisch und datensicher

Drei lanciert 3G-Zutrittssystem mit einer einfachen Integration einer DSGVO-konformen Lösung in bestehende Zutrittssysteme und vereinfacht so die Kontrolle des 3G-Status durch Arbeitgeber.

WIEN. Die Kontrolle des 3G-Status am Arbeitsplatz, die seit 1. November 2021 verpflichtend ist, stellt viele Unternehmen vor einen großen administrativen Aufwand. Die Speicherung der Daten sorg noch dazu für Unsicherheit. Die WKO forderte zuletzt Erleichterungen der Umsetzung in Betrieben. Abhilfe verschafft nun der Telekomanbieter Drei, der vor einem halben Jahr eine digitale Zutrittslösung für seine Firmenzentrale entwickelt hat. Nach dem erfolgreichen firmeninternen Einsatz seit Anfang September, bietet Drei die skalierbare Anwendung unter dem Namen „Drei Zutritts-Check“ österreichischen Unternehmen an, die eine sichere, kostengünstige und einfach integrierbare Lösung für den 3G-Check suchen. Als Basis dient die Gültigkeitsdauer des EU-digital Covid Certificates (Grüner Pass).

„Wir bei Drei sehen uns als Komplettanbieter für das digitale Leben. Besondere Zeiten wie diese erfordern rasche Lösungen, die einfach funktionieren. Schon lange vor Inkrafttreten von ,3G am Arbeitsplatz' haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, wie wir in Pandemie-Zeiten ein sicheres Arbeitsumfeld gewährleisten können. Nachdem sich unsere eigens entwickelte Lösung intern sehr rasch bewährt hat, war es für uns naheliegend, die kostengünstige, skalierbare Innovation auch anderen Unternehmen zugänglich zu machen“, sagt Elisabeth Rettl, Leiterin Geschäftskundenbereich bei Drei.

Rasche Anpassung an neue Verordnungen
Der große Vorteil des neuen Zutrittssystems: Es werden keine Gesundheitsdaten der Mitarbeiter im Unternehmen gespeichert, sondern nur die Freischaltedauer im Zutrittssystem. Der Schutz und Sicherheitsaspekt für Mitarbeiter steht bei Drei Zutritts-Check im Vordergrund. Die österreichische Lösung ist DSGVO-konform und datensicher. Kunden können Anpassungen an neue Bedingungen einfach und selbst im System vornehmen (z.B. wenn die Gültigkeit des PCR-Tests ändert).

Wie funktioniert's?
Die neue Lösung umfasst ein Android Tablet mit Anbindung an das Drei Netz inklusive Standfuß und Halterung. Am Tablet befindet sich die digitale Anwendung, die an das Zutrittssystem des Unternehmens gekoppelt ist. Der Arbeitnehmer lässt beim Eingang den QR-Code seines grünen Passes via Drei Zutritts-Check App auf der Rückseite des Tablets auslesen. Anschließend wird im bestehenden Zutrittssystem des Unternehmens die Dauer der Gültigkeit und damit jene des „freien Zutritts“ gespeichert. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL