Clubabend: Künstliche Intelligenz & ihre Nutzung im Marketing
© MCÖ
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.01.2019

Clubabend: Künstliche Intelligenz & ihre Nutzung im Marketing

Was kann Künstliche Intelligenz schon heute bieten? Was erwartet uns in naher Zukunft und welche Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz gibt es im Marketing?

WIEN. Der Marketing Club Österreich blickt gleich beim ersten Clubabend im Jahr in die Zukunft. Digitalisierung und neue Technologien beschäftigen uns heute in vielen Bereichen. Neu und gerade erst ankommen ist das Thema Artificial Intelligence, kurz AI. Beim kommenden Clubabend geht es um neuartige Marketinglösungen durch die Nutzung Künstlicher Intelligenz. Dafür lädt der Marketing Club Österreich Vorreiter zum Gespräch und präsentiert erste interessante Cases.

Für die Keynote steht Michael Katzlberger, Geschäftsführer der Agentur Tunnel23, auf der Bühne. "Die Welt steuert auf eine AI-dominierte Zukunft zu. Historiker werden die Künstliche Intelligenz als nächstes auf die Liste der wichtigsten Erfindungen der Menschheit setzen", sagt Michael Katzlberger, Gründer der Agentur Tunnel23 für digitale Werbung im brandaktuellen MCÖ-Podcast. In diesem erfahren Sie bereits jetzt einiges zum Thema!

Seit den 90er Jahren beschäftigen sich Katzlberger und sein Team mit digitalen Werbeformen und seit einem Jahr informiert Katzlberger in seinem Blog Artificial Creativity zum Thema.

Im Anschluss werden spannende zukünftige und bereits nutzbare KI-Lösungen und KI-Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Microsoft gibt Einblick in Lösungen des Hauses. IBM präsentiert interessante Cases im Bereich Chatbots und lernender Maschinen, darunter der berühmte "Watson". Die Mediaagentur Mindshare nutzt AI bereits in der Mediaplanung und erzählt von Eroflgen. Adverity setzt auf Smart & Big Data-Anwendungen.
 
"Wir erleben gerade eine seltene Zeit exponentieller Beschleunigung unseres Lebens", sagt Franz Dornig, IBM, "über die letzten Jahre wurden globale Cloud- und Netzwerkinfrastrukturen aufgebaut, die nun über APIs Funktionen aller Art zur Verfügung stellen". Wie diese Tools von Marketern eingesetzt werden, erfahren wir an diesem Abend anhand interessanter Beispiele und Anwendungsfälle. (red)

Speaker
•    Michael Katzlberger, CEO Tunnel23
•    Christian Wenzl, CMO Microsoft Austria
•    Eugen Knippel, Head of Growth Marketing Adverity
•    Franz Dornig, Industry, Solutions und Business Development IBM Austria
•    Sabine Auer-Germann, COO Mindshare  
•    Peter Rathmayr, Agency Head Google
Moderation: Madlen Stottmeyer, Trending Topics

Details
Termin: Montag, 14. Jänner 2019, ab 18:30 Uhr
Führung: Microsoft HQ, ab 18.00 Uhr (bitte bei einer Teilnahme gesondert anmelden, maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen)
Ort: Microsoft HQ Vienna, Am Europlatz 3, 1120 Wien
 
Ablauf
•    18:00 Uhr: Führung Office Microsoft mit Anmeldung (max. 30 Personen)  
•    18:30 Uhr: Welcome Drinks & Get-together
•    19.00 Uhr: Begrüßung (MCÖ und Microsoft)
•    19.10 Uhr: Impulsvortrag & Einführung ins Thema - Michael Katzlberger, Tunnel23
•    19.30 Uhr: angewandte AI-Lösungen im Marketing - 10-minütige Präsentationen von Microsoft, Mindshare, IBM, Google und Adverity
•    20.15 Uhr: Buffet, Drinks & Netzwerken

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL