„Es g’hört viel mehr g’holfen!“
© Caritas
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.05.2024

„Es g’hört viel mehr g’holfen!“

Gemeinsam mit Leadagentur DDB stellt die Caritas die Diversität ihrer Berufsbilder sowie die attraktive Kombination aus Helfen und Karriere in den Fokus.

WIEN. Wir helfen. Als eine der größten Non-Profit-Organisationen Österreichs unterstützt die Caritas Menschen in Not in vielen Lebensbereichen: So sind die Mitarbeitenden der Caritas etwa für Menschen im Bereich der Pflege, Betreuung und Behindertenarbeit kurzfristig oder ein Leben lang zur Stelle, geben Frauen und Kindern in Not in Mutter-Kind-Häusern ein sicheres Zuhause oder helfen niederschwellig in über 70 Sozialberatungsstellen in ganz Österreich. Bei akuten Katastrophen im In- und Ausland hilft die Caritas sofort und umfassend. In Krisengebieten leistet sie humanitäre Hilfe und betreibt gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen in vielen Ländern der Welt Projekte gegen Hunger und für mehr Klimaresilienz.

Katha Häckel-Schinkinger, Leitung Kommunikation & Fundraising der Caritas Österreich: „Für uns ist klar: Es g’hört viel mehr g’holfen! Gerade in Zeiten multipler Krisen im Inland wie auch weltweit suchen wir noch mehr engagierte Menschen aus verschiedensten Professionen. Dabei sind die Berufsbilder in der Caritas mindestens so vielfältig wie unsere Einsatzgebiete. Und wir müssen aktuell sagen: So wie die Welt gerade aussieht, gehen der Caritas die Jobs nie aus. Mit unserer aktuellen Employer Branding Kampagne richten wir das Augenmerk genau auf diese attraktive Kombination aus sinnstiftender Tätigkeit unter fairen Bedingungen gepaart mit besten Karrierechancen.“

Caritas als Arbeitgeberin
Caritas-Mitarbeitende eint das Bedürfnis, anderen zu helfen. Egal, ob in direkter Interaktion mit den Menschen als Pflegekraft oder Sozialbetreuer, als Helfende im Ausland oder „Backstage“ in der IT, der Buchhaltung oder im Projektmanagement: Jede Einzelne leistet damit einen wesentlichen Beitrag - und findet im Gegenzug auch selbst hervorragende Perspektiven. Bei der Caritas wird Weiterbildung gefördert, Fortbildung unterstützt und Aufstieg ermöglicht. Ganz nach dem Motto: „Heute Praktikant mit Talent, morgen fixer Job, übermorgen vielleicht schon Führungskraft.“

Die Basis dafür liefern Rahmenbedingungen wie eine hohe Job-Sicherheit, faire Entlohnung, flexible Arbeitszeiten, mehr Urlaubstage, hybride Arbeitsmöglichkeiten sowie umfassende betriebliche Gesundheitsvorsorge. „Uns als Caritas ist klar: Je zufriedener die Mitarbeitenden insgesamt sind, desto effizienter und wirksamer kann die Caritas als Hilfsorganisation agieren“, fasst es Häckel-Schinkinger zusammen.

Weil viel mehr g’holfen g’hört!
Der Kampagnen-Claim „Es g’hört viel mehr g’holfen“ spricht inmitten des kritischen Zustands der Welt jene Menschen an, die nicht zuschauen wollen, sondern sich aktiv „für eine bessere Welt“ einsetzen möchten. Dieses Bedürfnis findet sich auch im Grundauftrag der Caritas, ausgedrückt im allgemeinen Wording „Wir helfen.“, wieder. „Statt unsere erfolgreiche Employer Branding Kommunikation in einer Multisujet-Kampagne weiterzuführen, haben wir uns für nur eine, dafür umso stärkere und einprägsamere Ansage entschieden, der - ohne Zögern - jede zustimmen kann. Sie lädt den Claim auf charmant österreichische Art auf und regt dazu an, den Blick in Zeiten wie diesen auf‘s Wesentliche zu lenken: Auf das Helfen. Egal in welcher Funktion man aktiv werden will - am besten bei der Caritas.“, so Christina Hofmann, Creative Director der Leadagentur DDB.

Hörfunk- und Kinospots mit Michael Ostrowski
Die Hörfunk- und Kinospots konfrontieren die Gesellschaft zunächst mit ihrer Ich-Bezogenheit und dem vorherrschenden Social Media Narzissmus, enden aber mit einem überraschenden Twist, der humorvoll präsentiert – aber durchaus ernst im Thema ist. Die Spot-Texte spricht Schauspieler und Autor Michael Ostrowski. Mit seiner Kombination aus Charme, Witz und sprachlichem Lokalkolorit bringt er die Botschaft auf den Punkt. „Wast wos i glaub? Dass net mehr geshared gheat, sondern sich mehr gschert gheat!“ „Michael Ostrowski war unser Wunschkandidat. Sein Humor, seine Sprache und sein eigener sozialarbeiterischer Hintergrund sind eine authentische und perfekte Ergänzung für unsere Kampagne“ so Häckel-Schinkinger. Die Kampagne erscheint in Print-, Plakat- und Online-Formaten, in diversen Videospots auf den Social-Media-Kanälen und Online-Präsenzen der Caritas in Österreich. Außerdem werden Kino- und Hörfunkspots publiziert.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL