Good Life Crew für Wien Mobil
©️ Christian Maricic/GOOD LIFE CREW
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.06.2024

Good Life Crew für Wien Mobil

Unter dem Motto "Schau, dass'd weiterkommst!" werden die wichtigsten Funktionen der Wien Mobil App mit einer gehörigen Portion Wiener Schmäh auf den Punkt gebracht.

WIEN. Seit Ende Mai sind fünf Sujets plus Werbefilm in Print, DOOH und auf Social Media zu sehen und werden bis in den Herbst die Download-Zahlen im App-Store ankurbeln.
"Schau, dass'd weiterkommst" – ein Satz, den man in Wien möglicherweise schon einmal gehört hat. Manche würden sogar sagen, dass er zur Mentalität der Stadt gehört wie der Stephansdom oder das Belvedere. Für die neue Kampagne von Wien Mobil nimmt die Wiener Agentur Good Life Crew diese rüde Wortmeldung und verkehrt sie ins Gegenteil – wer in die Wien Mobil App schaut, kommt weiter. Einfacher, schneller und direkter.

Dieser Spirit bildet das kreative Zentrum der fünf neuen Print-Sujets, jedes für eine Hauptfunktion der Wien Mobil App: Digitaler Ticketkauf und digitale Jahreskarte,  Echtzeitanzeigen  und Störhinweise, alternative Mobilitätsangebote wie Wien Mobil Rad, Wien Mobil Auto und das Pilotprojekt Wien Mobil Hüpfer – und nicht zuletzt natürlich die umfangreiche Wien Mobil Vorteilswelt mit Rabatten und Aktionen für alle Besitzer der Jahreskarte. Dazu gibts einen Kampagnenfilm, der auf Social Media und DOOH zu sehen ist.

"In einer Weltstadt wie Wien gibt es immer neue Dinge zu entdecken. Das macht jede:n in der Stadt automatisch zu:r Entdecker:in. Diese Entdecker-Stimmung wollten wir in einer Kampagne realisieren, die gleichzeitig mit einer starken Headline-Mechanik für Aufsehen sorgt. Uns war klar, dass unsere Kampagnenrichtung mutig ist, aber Mut ist ein bisschen wie die Wien Mobil App: Wer sie hat, kommt ans Ziel." erklärt Andreas Pfitzner-Hilzensauer, Kreativdirektor der Good Life Crew und Hauptverantwortlicher für die Kampagnenumsetzung.

Nachdem die Kampagnenidee gewissermaßen 1:1 aus dem Pitch-Deck freigegeben wurde, ging es an die Umsetzung: Der Kampagnenfilm wurde durch die Inhouse-Produktion der Good Life Crew unter Regie von Kyle James realisiert, für die Print-Kampagne konnte der Wiener Fotograf Christian Maricic gewonnen werden. Ariela Schwarzböck, Geschäftsführerin der Good Life Crew: "Dieses Projekt war von Anfang bis Ende eines unserer Lieblingsprojekte, sowohl in der Zusammenarbeit mit unseren Kund als auch auf Umsetzerseite. Mit Christian konnten wir einen wirklich großartigen Partner für das Projekt ins Boot holen, aber auch auf Filmseite sind wir ausgesprochen happy. Am schönsten ist es jedoch immer, der eigenen Arbeit dann im echten Leben zu begegnen."

Gerhard Schillinger, Leiter Vertriebs- und Produktmarketing für Wien Mobil, zeigt sich ebenfalls glücklich über das Endergebnis: "Mit der aktuellen Kampagne zeigen wir die vielen Möglichkeiten von WienMobil, vom digitalen Ticketkauf bis zu den attraktiven Vorteilsangeboten für Jahreskarten- Besitzer, auf emotionale Weise und mit Wiener Augenzwinkern auf." Patricia Hickelsberger, Verantwortliche für die Kampagnenplanung, ergänzt: "Die Good Life Crew hat sich detailliert mit unseren Briefing-Vorgaben auseinandergesetzt und mit ihrem präsentierten Konzept genau ins Schwarze getroffen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und die gelungene Umsetzung!"

"Mit der schrittweisen Veröffentlichung bis in den Herbst wird uns die Kampagne noch länger durch den Alltag begleiten. Und bei der großflächigen Ausspielung in ganz Wien auch sehr regelmäßig – ein besonderes Highlight, wenn man über mehrere Wochen so viel Herzblut investiert hat", schließt Hannah-Sophie Elsner, die zuständige Kunden- und Projektmanagerin der Kampagne.

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