Samsung zeigte auf der IFA 2026 seine Vision für den KI-gestützten Alltag
© Samsung
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.09.2026

Samsung zeigte auf der IFA 2026 seine Vision für den KI-gestützten Alltag

Bei Samsung Connect präsentierte der Technologiekonzern in Berlin neue Anwendungen für Künstliche Intelligenz. Im Mittelpunkt standen TVs, Displays, Haushaltsgeräte und das Galaxy S26 FE.

BERLIN. Samsung präsentierte im Rahmen der IFA 2026 im Humboldt Carré seine aktuellen und kommenden KI-Anwendungen. Der Ausstellungsbereich Samsung Connect war vom 2. bis 6. September geöffnet und sollte zeigen, wie Künstliche Intelligenz über unterschiedliche Gerätekategorien hinweg in den Alltag integriert werden kann.

„AI soll spürbaren Nutzen bringen, den die Menschen in ihrem Alltag sehen und erleben können“, sagte Benjamin Braun, Chief Marketing Officer bei Samsung Europe. „Auf der IFA 2026 zeigen wir, wie Samsung seine AI über unsere TVs, Mobilgeräte und das vernetzte Zuhause hinweg auf ein neues Niveau hebt. Ob es darum geht, Energie zu sparen, reichhaltigere Unterhaltungserlebnisse zu genießen oder auf mehr Geräten leistungsstarke AI-Funktionen zu nutzen: Unser Fokus bleibt auf Technologie, die den Alltag verbessert.”

TVs und Gaming-Monitore
Im TV-Bereich stellte Samsung unter anderem Micro RGB sowie den Vision AI Companion vor. Letzterer ist für die TV-Produktpalette 2026 vorgesehen und soll personalisierte Empfehlungen und kontextbezogene Informationen liefern. Samsung TV Plus erreicht nach Unternehmensangaben weltweit mehr als 100 Mio. monatlich aktive Nutzerinnen und Nutzer.

Bei Gaming-Monitoren zeigte Samsung mehrere neue Odyssey-Modelle. Dazu zählen der 42 Zoll große Curved-OLED-Monitor G75SJ, der G60H mit einer Bildwiederholrate von 1.100 Hz sowie die OLED-Modelle G9 und G8.

KI für Haushalt und Smartphone
Bei den Bespoke AI Waschmaschinen kündigte Samsung neue Modelle mit zehn und 13 Kilogramm Fassungsvermögen an. Für den Bespoke AI Kühlschrank wurden zudem neue Family-Hub-Funktionen zur KI-gestützten Lebensmittelerkennung vorgestellt.

Auch das kürzlich präsentierte Galaxy S26 FE war auf der IFA zu sehen. Das erste Modell der Galaxy-S26-Reihe mit One UI 9 verbindet neue Kamerafunktionen mit Galaxy AI und KI-gestützten Bearbeitungswerkzeugen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL