WIEN. Die österreichische Medienlandschaft ist, wie viele Branchen, zunehmend von der Digitalisierung geprägt. Dennoch spielt gedruckte Kommunikation eine wichtige Rolle im Direkt- und Dialogmarketing. Eine aktuelle Kampagne der Kronen Zeitung in Zusammenarbeit mit der Agentur LDD Communication zeigt, wie Unternehmen durch den gezielten Einsatz von Print-Mailings neue Kundensegmente erschließen und ehemalige Kunden reaktivieren können.
Abonnenten-Gewinnung
Für ihre Sommer-Kampagne entschied sich die Kronen Zeitung, einen sogenannten Pop-up-Selfmailer zu versenden. Das Ziel war die Gewinnung neuer Abonnenten für sowohl ihre gedruckten als auch digitalen Ausgaben. Das Mailing wurde gezielt an Haushalte verschickt, die in den letzten drei Monaten kein Abonnement der Zeitung besaßen, darunter viele ehemalige Leser.
Das Konzept des Mailings, das LDD Communication entwickelte, sollte sich bewusst von traditionellen Werbemaßnahmen abheben. Die grafische Detailausarbeitung übernahm das Inhouse-Team der Kronen Zeitung. Florian Resch, Teamleiter Grafik/Krone-Direct Marketing, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Der Selfmailer hat voll ins Schwarze getroffen – sowohl in puncto Aufmerksamkeit als auch hinsichtlich der Resonanz, mit Neuabschlüssen im dreistelligen Bereich.“ Das Design des sechsseitigen Mailings sollte ein „Sommerfeeling“ vermitteln und wurde durch starke Anreize ergänzt. Abonnenten konnten zwischen einem Reisegutschein im Wert von 100 € oder einem Samsung Galaxy A36 als Prämie wählen.
Präzise Abstimmung
Der mehrstufige Produktionsprozess, der Vordruck, Personalisierung, Stanzung, das Einkleben des Pop-up-Elements, Falzung und postoptimierte Aufbereitung umfasste, war komplex und erforderte eine präzise Abstimmung zwischen allen Beteiligten. Die effektive Zusammenarbeit hebt auch Claudia Wallinger, Projektmanagerin bei LDD, hervor: „Die Zusammenarbeit mit dem Krone-Team war äußerst professionell, lösungsorientiert und partnerschaftlich. Das Ergebnis spricht für sich.“
Die Kampagne unterstreicht, dass die Effektivität von Printmedien nach wie vor hoch ist, besonders wenn sie durch kreative Gestaltung und attraktive Angebote überraschen und ansprechen. „Das Projekt war mutig, kreativ und ganz bewusst anders gedacht. Umso mehr freut uns das durchweg positive Kundenfeedback zur Idee, Umsetzung und Performance“, resümiert Andreas Malzner, COO LDD Communication.
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
