Willhaben & 2trde bündeln Kräfte
© willhaben
Marcus Kraushofer, Verkaufsleitung Motornetzwerk bei willhaben und Stefan Tomicic, Head of Sales bei 2trde.
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 28.04.2023

Willhaben & 2trde bündeln Kräfte

Zusammenarbeit im B2B-Gebrauchtwagenhandel: Händler können durch die Kooperation Standzeiten reduzieren, höhere Preise erzielen und mehr als 70.000 B2B-Käufer erreichen.

WIEN. Mit dem willhaben-Motornetzwerk und der Multichannel-Plattform 2trde, über die Händlerauktionen individuell durchgeführt werden können, machen seit März zwei starke Player am Gebrauchtwagenmarkt gemeinsame Sache. Marcus Kraushofer, Verkaufsleitung Motornetzwerk bei willhaben, zeigt sich begeistert über die Zusammenarbeit mit dem deutschen Automotive Tech Startup: „Gemeinsam mit 2trde erreichen unsere HändlerInnen fortan mehr als 70.000 potenzielle B2B-KäuferInnen. In Zeiten der neuen Agenturmodelle ist dies für HändlerInnen eine großartige Möglichkeit, ihre B2B-Aktivitäten zu optimieren und mittels aggregiertem Bieten bestmögliche Verkaufspreise zu erzielen.“

Dabei verfolgen willhaben und 2trde das gemeinsame Ziel, Vertriebsaktivitäten zu beschleunigen und so ihre jeweiligen Positionen im B2B-Gebrauchtwagensegment zu stärken. Wenige Wochen nach dem Start trägt die Kooperation bereits erste Früchte: „Heimische Verkäufer konnten in unserem Testlauf erfolgreich zahlreiche Fahrzeuge international über die 2trde Plattform zu guten Konditionen handeln“, so Kraushofer.

CEO Johannes Stoffel und CTO Marcus Lankenau haben die Multichannel-Plattform 2trde mit Zugriff auf acht Auktionshäuser gegründet, um Autohäusern mehr Reichweite in der B2B-Vermarktung zu verschaffen und den Auktionsmarkt für Gebrauchtwagen zu digitalisieren. Die strategische Partnerschaft mit willhaben ist für 2trde ein wesentlicher Schritt in der Unternehmensgeschichte, wie Johannes Stoffel, Marcus Lankenau und Stefan Tomicic, Head of Sales bei 2trde, unisono erklären: „Das willhaben-Motornetzwerk arbeitet mit einem Löwenanteil der Autohändler in Österreich zusammen und genießt bei ihnen ein hohes Maß an Vertrauen. Damit ist der digitale Marktplatz einer der wesentlichsten Player im Gebrauchtwagengeschäft. Wir freuen uns, das willhaben-Motornetzwerk und seine B2B-Kunden dabei zu unterstützen, sowohl den Handel als auch die Vermarktung zu optimieren. Darüber hinaus möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass das Exportgeschäft der österreichischen Händler mittels unserer Full Service-Leistungen von A wie Anlage bis Z wie Zahlung weiter beflügelt wird.“

Dem fügt Marcus Kraushofer von willhaben abschließend hinzu: „Unsere Zusammenarbeit eröffnet Gebrauchtwagen-Händlern grenzübergreifend neue Wege. Darüber hinaus arbeiten wir parallel an einer Lösung, die unseren Kunden auch beim Fokus auf innerösterreichischen Fahrzeug-Handel das Leben noch leichter machen soll.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL