"Die Ohne" präsentiert veganen Marken-Relaunch
© die Ohne/Martin Steiger
Norbert Marcher, Geschäftsführer Marcher Fleischwerke; Christoph Weigl, Nachhaltigkeitsmanagement/Vertrieb
RETAIL Redaktion 27.02.2023

"Die Ohne" präsentiert veganen Marken-Relaunch

WIEN. Dass man auf Fleisch verzichten kann, aber dabei keine Abstriche beim Geschmack machen muss, zeigt seit vielen Jahren die heimische Marke "die Ohne" mit ihren fleischlosen Spezialitäten. Nun wurden die vegetarischen Rezepturen auf zu 100 Prozent pflanzlich umgestellt. Dazu kommen ein neues Erscheinungsbild, mit neuem Logo und Packaging. Das bestehende Sortiment soll im Laufe des Jahres weiteren Zuwachs u.a. im Convenience-Bereich erhalten.

Seit mittlerweile 10 Jahren gibt es die fleischlosen Spezialitäten der Marke "die Ohne". Flexitarier, Vegetarier und viele, die ab und zu auf Fleisch verzichten, aber dabei keine Abstriche beim Geschmack machen wollen, schätzen die Produkte der Marke. Ab sofort können sich auch Veganer am kompletten Sortiment erfreuen, denn "die Ohne" passt die bisherigen, zum Teil noch vegetarischen, Rezepturen an und macht sie zu 100 Prozent pflanzlich.

„Bei veganen Lebensmitteln ist die wichtigste Komponente die Eiweißquelle. Hier kommen bei "die Ohne" Produkten unterschiedliche Komponenten zum Einsatz, je nachdem, welche sich am besten für das jeweilige Produkt eignen. Es ist die Kunst der Produktentwicklung, hier die passende Proteinquelle zu finden“, erklärt Christian Tichy, stellvertretend für das Produktentwicklungsteam von "die Ohne".

Bevorzugung heimischer Rohstoffe
Für die neuen veganen Rezepturen der Produkte ("die Ohne" Extra, Pikant, Gurkerl, Chili, das Kranzl) wurde auch an den regionalen Aspekt gedacht: die Proteinquelle ist bei diesem Sortiment heimisches Sonnenblumenprotein.

„Für die Erzeugung von Fleischersatzprodukten werden große Mengen an pflanzlichen Rohstoffen benötigt. Wir legen Wert auf europäischen Ursprung und versuchen noch regionaler zu werden, wo möglich“, so Christoph Weigl, Nachhaltigkeitsmanagement/Vertrieb.
Weitere Produkte in der Pipeline

"die Ohne" erweitert kontinuierlich das Produktsortiment, von dem alle Produkte mit dem europäischen V-Label gekennzeichnet sind. Erst 2021 brachte "die Ohne" ein neues Convenience-Sortiment auf den Markt, wie z.B. vegane Nuggets, vegane Filets nach Art Hühnerfilet sowie nach Art Rindersteak BBQ. Für heuer sind bereits weitere Convenience-Produkt-Launches geplant. Mit dem stetig wachsenden Produktportfolio möchte "die Ohne" den Verbraucher:innen, alternative Genussmomente bieten.

„Unser Portfolio haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und dabei unser Know-how sowohl in der Breite als auch in der Tiefe massiv ausgebaut. Die Entwicklung von Ersatz-Produkten funktioniert bei uns deshalb so gut, weil wir die Kernkompetenz, Fleisch zu veredeln, beherrschen“, so Norbert Marcher, Geschäftsführer der Marcher Fleischwerke.

Neuer Markenauftritt, klare Botschaft
Um mit der Zeit zu gehen, wurde auch gleich das komplette Markenbild überarbeitet. Das Logo kommt schlichter und in schwarz/weiß daher. Das moderne Design der Verpackungen ist gut differenzierbar und steht auch für das neue Marken– und Erscheinungsbild von "die Ohne" (Packaging Design & Social Media: Agentur Spießer & Spinner)

„Seit unserer Übernahme vor einigen Jahren hat sich die Marke "die Ohne" dynamisch weiterentwickelt. Parallel sind unser Anspruch und unser Sortiment immer weitergewachsen. Klares Ziel war eine Modernisierung, ohne die Konsument:innen vor den Kopf zu stoßen - unsere Produkte sollen ja auch im Regal (wieder) gefunden werden. Wichtig war uns auch den Österreichbezug sichtbar zu machen, viele ausländische Hersteller drängen auch auf den österreichischen Markt - hier können wir als heimischer Hersteller punkten. Der gute Ruf Österreichs als Herstellerland hochwertiger Lebensmittel ist auch im Export hilfreich – schließlich ist die Marke "die Ohne" seit Beginn an auch in Deutschland vertreten“, erläutert Norbert Marcher, Geschäftsführer der Marcher Fleischwerke, abschließend den Schritt zum Marken-Relaunch. (red)

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