WIEN. Die Jobmesse Austria ist die führende Messe für Beruf, Ausbildung, Trainee und Praktika für alle Generationen. Als eine der erfolgreichsten Karriereveranstaltungen bietet, das in Deutschland bereits etablierte Konzept, seit 2022 diese Plattform auch in Österreich an. Die Messe findet in Wien (9.9 bis 10.9 Marxer Halle) und im nächsten Jahr auch in Salzburg statt. Dort treffen Spitzenunternehmen und herausragende Talente mit diversen Qualifikationsgraden aufeinander. Personalverantwortliche und Vertretende namhafter österreichischer Unternehmen treten zwischen informativen Ausstellungsständen und bei spannenden Vorträgen in den direkten Kontakt mit Arbeitssuchenden. Hier findet zusammen, was zusammengehört. Von Schülerinnen und Schülern, die ein Praktikum, eine Lehrstelle oder einen Studienplatz suchen über Absolventinnen, Absolventen sowie (Young) Professionals bis hin zur Fachkraft über 50 oder 60, die erneut durchstarten möchte, bereitet das Event alle Besucherinnen und Besucher optimal auf die zukünftige Berufskarriere vor.
Branchenvielfalt am Marktplatz der Möglichkeiten
Zahlreiche regional, national und international agierende Unternehmen sind auf der Messe in der Wiener Marx Halle vertreten. Mit einer Branchenvielfalt von über 120 Ausstellerinnen und Ausstellern aus Handwerk, Handel, Dienstleistung, Industrie und dem öffentlichen Sektor eröffnet die branchenübergreifende Berufsmesse Karrierechancen für alle. Daneben führt sie alle Interessierten wie Nachwuchskräfte, Existenzgründende oder Berufswechselnde direkt und niveauvoll mit Top-Arbeitgebenden sowie Bildungseinrichtungen und Institutionen zusammen.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Die Veranstaltung lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, an einem umfassenden Programm mit interaktiven Workshops teilzunehmen. Dazu werden kostenlose Bewerbungs-Checks, Fachvorträge zu Karrierefragen sowie Fotoshootings für den Lebenslauf angeboten. Das Recruiting-Event stellt nicht nur eine Auswahl an Traineeprogrammen, Praktika und Projekten für Diplomarbeiten vor, sondern informiert auch über eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. Daneben zählt die direkte Vermittlung von freien Stellen und Ausbildungsplätzen für Berufseinsteigende zum umfangreichen Angebot der Berufsmesse. (red)