WIEN. Tchibo zieht erfolgreiche Bilanz: Über 800 Waschmaschinenladungen an Heimtextilien konnten durch die Initiative „Zweites Leben“ im Vorjahr im Kreislauf gehalten werden. Das große Kund*inneninteresse und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Re-Use Austria motivieren Tchibo, seine Re-Use-Initiativen in diesem Jahr weiter auszubauen. Los geht’s vom 4. bis 23. März mit der Möglichkeit, alte Bettwäsche österreichweit in allen Tchibo Filialen abzugeben. Es ist die erste von insgesamt vier Schwerpunkt-Aktionen 2024, um kreislauforientierte Textilwirtschaft zu fördern.
Erfolgreich zurück im Kreislauf
Kleidung ist häufig ein Wegwerfprodukt. Laut einer Studie des Umweltbundesamtes1) aus dem Jahr 2022 landen in Österreich jährlich rund 221.800 Tonnen Textilabfälle im Müll, also fast 25 kg pro Kopf. Nur etwa ein Fünftel davon wird über die Altkleidersammlung getrennt gesammelt, davon können immerhin etwa 60 bis 70 % als Ganzes wiederverwendet, vom Rest kann der größte Teil recycelt werden. Insgesamt werden aber somit nur 17 % wiederverwendet oder recycelt, der überwiegende Teil wird im Rest- und Sperrmüll mit diesem verbrannt. Genau hier setzte Tchibo vor einem Jahr mit dem Pilot zur Wiederverwendung von Textilien an. Tchibo steht für ein kuratiertes Non Food Sortiment, das durch Qualität, Langlebigkeit und die Verwendung nachhaltiger Materialien punktet, und versteht sich als Gegenpol zu Fast Fashion.
Die Initiative „Zweites Leben“ schafft ein stärkeres Bewusstsein für wertschätzenden Konsum und bietet ein niederschwelliges Angebot für die Sammlung gut erhaltener Alttextilien. Die Partnerschaft mit Re-Use Austria stärkt die heimische Sozialwirtschaft, sichert Arbeitsplätze im Bereich Sammlung und Sortierung und ermöglicht die Finanzierung karitativer Projekte der sozialwirtschaftlichen Mitgliedsbetriebe von Re-Use Austria. Dafür sind hohe Sammel-Qualitäten wesentlich.
Das bisher Erreichte kann sich sehen lassen
Dank der österreichweiten Sammelaktion in den Tchibo Filialen konnten 93 % der Textilspenden im Kreislauf behalten werden.
36 % der Bettwäsche und sogar 67 % der Handtücher wurden über Secondhand-Shops der Re-Use Austria Mitglieder weiterverwendet. 2023 konnten damit insgesamt 800 Waschmaschinenladungen an Heimtextilien sinnvoll weiterverwendet und damit ein signifikanter Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.
Vier Sammelaktionen in 2024
Dass die Tchibo Kund*innen von der Initiative „Zweites Leben“ begeistert sind, zeigt eine aktuelle Umfrage: 95 % wünschen sich eine Fortsetzung und damit die Möglichkeit einer einfachen sowie sinnvollen Textilspende. Mit der Initiative „Zweites Leben“ setzt Tchibo gemeinsam mit seinen Kund*innen bedeutende Schritte in Richtung einer kreislauforientierten Textilwirtschaft, die nicht nur Ressourcen und Klima schont, sondern auch die Sozialwirtschaft unterstützt. Denn die gesammelten Textilien werden in Sozialunternehmen geprüft, gereinigt und zum Verkauf angeboten. Der Erlös fließt wieder zurück in soziale Projekte (u. a. Beschäftigungsprojekte) der teilnehmenden Sozialbetriebe.
Der Startschuss für die erste von vier Aktionen fällt am 4. März. „Drei Wochen lang können unsere Kund*innen gut erhaltene Bettwäsche jeglicher Marken in unseren Filialen abgeben – ein einfacher, aber wirkungsvoller Weg, um die Lebensdauer der Textilien zu verlängern und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten", so Manuela Schneider, Leiterin Corporate Responsibility bei Tchibo. Im nächsten Schritt folgt noch im Frühjahr eine Aktion für Damenbekleidung, was neben der bewährten Kategorie Heimtextilien ein konkreter Wunsch der Tchibo Kund*innen ist. Für Matthias Neitsch, Geschäftsführer von Re-Use Austria, sind Initiativen wie diese ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung und damit zum Klimaschutz. Er betont: „Das nachhaltigste Produkt ist das, das es schon gibt. Es ist schön, wenn Sammelaktionen wie jene von Tchibo in Kooperation mit unseren Mitgliedsbetrieben die Bevölkerung dabei aktiv einbinden.“
Tchibo und Re-Use Austria bekräftigen mit dieser erneuten Aktion ihr Engagement für einen bewussten Umgang mit Ressourcen und laden alle Kund*innen ein, sich an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen.