Glänzendes Ergebnis
© Denzel Robotics
Denzel Robotics-Chef Jürgen Höller sieht Technologie, Marktbearbeitung und Service als die Erfolgsfaktoren der Gausium-Reinigungsrobotik.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 13.02.2026

Glänzendes Ergebnis

Denzel Robotics bestätigt die führende Rolle im ausgesprochen ­dynamisch wachsenden Markt für autonome Reinigungsroboter.

WIEN. Der aktuellen Studie „Branchenradar Gewerbliche Reinigungsmaschinen“ zufolge ist Gausium auch im Jahr 2025 die führende Marke für autonome Reinigungsroboter in Österreich. Aufgrund der stark wachsenden Bedeutung autonomer Reinigungslösungen werden Reinigungsroboter im Branchenradar erstmals auch auf Ebene der Herstellermarken ausgewiesen. In dieser neuen Auswertung erreicht Gausium einen Marktanteil von 48,5% nach Absatz-Stückzahlen und 37,5% nach Umsatz – damit liegt das Unternehmen sowohl mengen- als auch wertmäßig deutlich vor dem Mitbewerb.

Klarer Wachstumstreiber
Laut Branchenradar wächst der Absatz von Reinigungsrobotern im Jahr 2025 um 160% gegenüber dem Vorjahr. Während klassische Maschinensegmente teils unter Preisdruck stehen, entwickelt sich die Robotik kontinuierlich und strukturell positiv – getragen von Effizienzanforderungen, Automatisierung und wachsendem Fachkräftemangel. In diesem Umfeld gelang es Gausium sich als technologische Leitmarke zu positionieren.

„Die erneute Marktführerschaft von Gausium bestätigt, dass wir mit unserer klaren Fokussierung auf professionelle Reinigungsrobotik richtig liegen“, erklärt Jürgen Höller, Geschäftsführer von Denzel Robotics. „Entscheidend für diesen Erfolg sind nicht nur die Technologie selbst, sondern vor allem eine strukturierte Marktbearbeitung, hohe Servicequalität und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden. Reinigungsroboter sind heute ein fixer Bestandteil moderner Gebäudereinigung – und ihr Stellenwert wird weiter wachsen.“

Gausiums Anspruch sei es nicht nur, Marktführer zu sein, sondern diese Position langfristig abzusichern. „Wir investieren gezielt in Know-how, Team und Servicekapazitäten, um unsere Kunden auch künftig auf höchst professionellem Niveau zu begleiten“, so Höller.  2025 konnte die XXXLutz Gruppe als Großkunde gewonnen werden. Im Rahmen dieser Ausschreibung wurden hierzulande eine deutlich zweistellige Anzahl an Reinigungsrobotern des Modells Scrubber 50/Omnie abgerufen. Darüber hinaus wurde eine Folgeausschreibung für Deutschland gewonnen, deren Ausrollung bereits 2025 begonnen hat.

Success-Stories & -Secrets
Gausiums Fortschritt lässt sich an mehreren Faktoren festmachen: Deren Reinigungsroboter wurden mit moderner Sensorik und KI-gestützter Navigation von Beginn an als autonome Systeme entwickelt. Das breite Portfolio ist passend für Einzelhandel und Hotellerie über Industrie bis hin zu Verkehrsinfrastruktur. Wesentliche Kriterien sind auch das gezielt aufgebaute Partnernetzwerk von Denzel Robotics sowie das eigens für den Geschäftsbereich Robotics eingerichtete Zentrallager in Wien. Von dort aus beliefert Denzel Robotics – zusätzlich zu Österreich – Deutschland, Schweiz, Italien, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Litauen, Bulgarien, Polen, Kroatien und Griechenland. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL