Denn „Frauen-Power hat viele Gesichter”
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MARKETING & MEDIA Redaktion 24.02.2023

Denn „Frauen-Power hat viele Gesichter”

Im Auftrag der Wiener Städtischen Versicherung hat LDD eine Direct-Mailing-Kampagne umgesetzt.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Ein Beispiel einer gelungenen Direct Mailing-Kampagne lieferte LDD Communication im Auftrag der Wiener Städtischen Versicherung. Im ganzen Jahr 2022 legte die Wiener Städtische unter dem Motto #frausorgtvor einen Schwerpunkt auf das Thema Frauenvorsorge. Im Zuge dessen kreierte LDD Communication ein persönlich adressiertes Direct Mailing, um bei bestehenden Kundinnen Bewusstsein für private Vorsorge zu schaffen.

Kreative Umsetzung

Karin Kafesie, Leiterin Strategisches Marketing und Kundenkommunikation Wiener Städtische, über die Hintergründe und Zielsetzungen der Kampagne: „Neben Kindererziehung, Job und Haushalt stellen Frauen ihre Bedürfnisse und damit auch ihren Vorsorge- und Absicherungsbedarf oft hinten an. Umso wichtiger ist es uns, diesen Bedarf nach Gesundheits- und Altersvorsorge von Frauen gezielt in den Fokus zu rücken. Und das mit ganz konkreten Lösungsansätzen – abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse von Frauen.” Zielgruppe der Kampagne waren bestehende Kundinnen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren ohne private Gesundheitsvorsorge.

„Es gibt bekanntlich keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Deshalb wählten wir für den Foldertitel den starken Claim ‚Frauen Power hat viele Gesichter'. Diese Aussage untermauerte unsere Designerin Manuela Kritzinger mit modernen Illustrationen unterschiedlicher Frauenprofile”, erläutert Karin Rauscher, ­Projektverantwortliche seitens LDD.
Besonderer Eyecatcher der Kampagne: Ein 3D-Pop-up in Form einer konturgestanzten Frau, das in den aufklappbaren Folder integriert wurde. Die Darstellung unterschiedlicher Frauen in verschiedenen Lebenssituationen ermöglichte einerseits breite Identifikation seitens der Empfängerinnen und gab Einblicke in die vielfältigen Vorsorgemöglichkeiten. Auftraggeberin Kafesie zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „LDD hat unser Thema ‚Vorsorgelösungen für sie' äußerst kompetent, kreativ und mit viel weiblichem Fingerspitzengefühl in Szene gesetzt – das schätzen wir und unsere Kundinnen gleichermaßen.”

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