Social-Media-Verbot: FMK verweist auf Medienkompetenz von Eltern
© PantherMedia/Andriy Popov
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.08.2026

Social-Media-Verbot: FMK verweist auf Medienkompetenz von Eltern

Mit dem beschlossenen Social-Media-Verbot für Kinder bis 14 Jahre rückt auch die Vermittlung von Medienkompetenz in den Fokus. Das Forum Mobilkommunikation verweist auf einen kostenlosen Onlinekurs für Eltern.

WIEN. Die beschlossene Altersbeschränkung für die Social-Media-Nutzung von Kindern bis 14 Jahre sorgt weiterhin für Diskussionen über die Grenzen des Jugendschutzes. Das Forum Mobilkommunikation (FMK) verweist in diesem Zusammenhang auf einen kostenlosen Onlinekurs, der Eltern und andere Bezugspersonen bei der Begleitung von Kindern in der digitalen Welt unterstützen soll.

Kurs für Eltern
Der „Social Media Guide für Eltern – Kinder sicher durchs Netz begleiten“ vermittelt Grundlagen zur Funktionsweise sozialer Medien sowie zu Feeds, Algorithmen, Likes und KI-Anwendungen. Im Mittelpunkt stehen zudem Themen wie Cybermobbing, Fake News und Desinformation, Datenschutz und Privatsphäre sowie digitale Familienregeln.

Weitere Bildungsangebote
Der etwa 20-minütige Tablet-Kurs ist ohne Anmeldung verfügbar. Er ergänzt bestehende Bildungsangebote des FMK, darunter den „Handyführerschein“ für Schüler und Bildungsangebote für Pädagogen zu Smartphones, Mobilfunknetzen und digitalen Anwendungen. Der Kurs für Eltern ist online unter https://www.lehrer.at/socialmediaguide/ abrufbar. Weitere Angebote finden sich unter https://www.lehrer.at/onlinekurs_mobilfunk/ und https://www.lehrer.at/handyfuehrerschein/. (red)

Website: https://www.lehrer.at/socialmediaguide

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL