Wien wird Bühne für Top-Design
© Design District/Raphael Fasching
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.10.2026

Wien wird Bühne für Top-Design

Design District zeigt vom 9. bis 11. Oktober Kunst im öffentlichen Raum und bei der Messe in der Hofburg.

WIEN. Im Herbst rückt der Design District die Stadt Wien erneut ins Zeichen des Designs. Mit Kunst im öffentlichen Raum, an ausgewählten Adressen und Hotspots in Wien und Umgebung sowie der großen Messe in der Hofburg als Höhepunkt entsteht vom 9. bis 11. Oktober ein Erlebnisformat, das Wohnen, Handwerk, Genuss, Kunst und Lifestyle miteinander verbindet.

Dreitägiges Event in Wien
Der Design District lädt auch heuer wieder dazu ein, Design nicht nur zu betrachten, sondern zu erleben. Mehrere Wochen lang wird die Stadt und ihre Umgebung zur Bühne für Einrichtung, Architektur, Lifestyle, Handwerk und neue Ideen, mit einem dreitägigen Event in der Wiener Hofburg als Höhepunkt eines Programms, das weit über ein Messeformat hinausgeht.

„In einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld ist Qualität der beste Kompass. Dass wir beim Design District 2026 einen neuen Ausstellerrekord verzeichnen dürfen, beweist die Kraft und Relevanz exzellenter Gestaltung“, freuen sich die beiden Veranstalter Sabine Jäger und Peter Syrch. „Unsere Besucher erwartet in diesem Jahr eine nie dagewesene Vielfalt. Wir bringen die besten nationalen und internationalen Top-Marken an einem Ort zusammen um zu zeigen, dass wahres Design wegweisende Impulse setzt.“
Bereits im Vorfeld der Hofburgmesse macht der Design Herbst sichtbar, wie vielfältig die Designlandschaft in Wien und Umgebung ist.

Ausgewählte Adressen und Hotspots aus Design, Hotellerie, Kulinarik und verwandten Bereichen laden dazu ein, neue Kollektionen zu entdecken, inspirierende Orte kennenzulernen und die Stadt aus der Perspektive des Designs neu zu erkunden.

Die markante, leuchtend gelbe Linie des Design District wird dabei wieder zum verbindenden und gut sichtbaren Zeichen – ein Hinweis, eine Einladung und ein Versprechen, dass hier besondere Begegnungen, hochwertige Produkte, guter Geschmack und durchdachte Gestaltung
warten.

„Unser Ziel ist es, Design aus dem reinen Ausstellungszusammenhang herauszuholen, in die Stadt zu tragen und im gelebten Alltag zu verankern“, so die Veranstalter, „Der Design District lebt von der Verbindung von starken Marken, besonderen Räumen, persönlicher Begegnung und einer Community, die sich mit viel Leidenschaft für Qualität, Ästhetik und Gestaltung einsetzt.“

Abschluss in der Hofburg
Den Höhepunkt bildet die mehrtägige Messe in der Wiener Hofburg. In den historischen Räumen der ehemaligen Kaiserresidenz entsteht eine kuratierte Erlebniswelt für Wohnen, Interieur, Garten, Technik, Hifi, Mobilität, Kunst, Lifestyle und Accessoires. (ah)

Infos: design-district.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL