WIEN. Der EU-Neuwagenmarkt legte auch im Oktober zu – um knapp sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Von den 27 EU-Ländern verzeichneten zwanzig im Oktober steigende Neuzulassungen. Damit liegt der Neuwagenabsatz im bisherigen Jahresverlauf im Zeitraum Jänner bis Oktober, um 1,4% über dem Vorjahresniveau, so die EY Automotive Analyse.
In Österreich stiegen die Neuzulassungen um elf Prozent, im bisherigen Jahresverlauf sogar um 12,5%.
Insgesamt bleibt damit das Absatzniveau in der EU allerdings sehr deutlich unter dem Vorkrisenniveau. Im Jahr 2019 wurden im Zeitraum Jänner bis Oktober in der EU 18% mehr Neuwagen zugelassen als im laufenden Jahr 2025.
Bewerbungsstart für Tiroler Journalismusakademie 2026
Die Tiroler Journalismusakademie startet die Bewerbungsphase für den Lehrgang 2026. Die fünfwöchige Basisausbildung richtet sich an angehende Journalisten und bietet einen praxisorientierten
