WIEN. Mehr als 180 Entscheidungsträger des heimischen Handels diskutierten am 27. September beim Tag des Handels gemeinsam mit ihren Partnern entlang der Wertschöpfungskette und hochkarätigen Vertretern der Politik darüber, wohin sich der neue Handel entwickelt. Die 14. Auflage des jährlichen Retail-Pflichttermins fand im exklusiven Ambiente der Wiener Albert Hall statt und wurde von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch eingeleitet.
Das Programm der Veranstaltung war so facettenreich wie noch nie angelegt: Von den spannendsten Retail-Trends im Zukunftsmarkt China über die Kosten der Raumordnung, die Auswirkungen von Handelszöllen, die Potenziale in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel bis hin zur Zukunft der Innenstädte spannte sich der Bogen. Auch ein eigener Handelslogistik-Schwerpunkt durfte nicht fehlen, wobei u.a. über Smart Urban Logistics, die Absicherung kritischer Infrastrukturen sowie aktuelle EU-Regulierungen in der Logistik gesprochen wurde.
In jeder Hinsicht herausragend: Luis Drexel wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Einer der zahlreichen Höhepunkte des "Tag des Handels" war die erstmalige Vergabe des österreichischen Handelspreises für herausragende Leistungen im heimischen Handel. Die Auszeichnung wurde heuer an eine Persönlichkeit verliehen, die den österreichischen Handel entscheidend geprägt und gestaltet hat: Luis Drexel, fast 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Spar AG Österreich und 10 Jahre lang Präsident des Aufsichtsrats. Die Laudatio hielt der Wirtschaftsjournalist Hans-Peter Madlberger. Gerhard Drexel, Sohn des 94-jährigen Luis Drexel und heute Vorstandsvorsitzender von Spar, nahm die Auszeichnung stellvertretend für seinen Vater entgegen. Er verlas im Anschluss auch einen persönlichen Dankesbrief, der im Saal für große Begeisterung sorgte. Der Handelsverband gratuliert Luis Drexel ganz herzlich.
Bundesministerin Elisabeth Köstinger: "Lebensmitteln einen Wert geben"
Welche Potenziale gibt es in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und LEH? Diese Frage stand im Zentrum einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger, Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel, Contrast EY Experte Martin Unger und Hannes Royer, Gründer der Initiative Land schafft Leben. "Jeder landwirtschaftliche Betrieb, der zusperren muss, ist eine Katastrophe. Viele heimische Betriebe, v.a. in benachteiligten Gebieten, stehen vor großen Herausforderungen. Es ist höchste Zeit, dass wir unseren Lebensmitteln wieder einen Wert geben", appelierte BM Köstinger an die Besucher.
Top-Speaker & hochkarätige Gäste
Hochkarätigege Speaker wie Elisabeth Köstinger (Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus), Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel, Gerhard Drexel (Spar), Markus Hengstschläger (MedUni Wien), Peter Michael Lingens, Daniel Albrecht (Starke Consulting), Peter Umundum (Österreichische Post), Walter Trezek (CLS), Iris Thalbauer (WKO) und viele mehr präsentierten die neuesten Trends auf der Fläche und innovative Best Practice Beispiele.
Charmant und souverän durch den Tag führte Moderatorin Gabriele Jiresch, Gründerin von retailreport.at. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Partnern sowie 180 Besuchern – ein neuer Teilnehmerrekord.
Unter den zahlreichen Besuchern waren auch: Walter Bauer (Kapsch), Alfred Berger (Kienbaum), Peter Bernert (Die Brieftaube), Günter Birnstingl (DHL), Jörg Bitzer (EHL Immobilien), Stefan Forsbach (KiK), Eva-Maria Gantar (ÖBOG), Ernst Gittenberger (KMU Forschung), Anton Jenzer (VSG Direktwerbung), Vinzenz Kastner (Accenture), Julius und Alexander Kiennast (Kiennast), Robert Knöbl (Unimarkt), Martin Kowatsch (Das Futterhaus), Martina Kratzer (Dennree), Sigrid Anna Kuhn (MediaMarkt Saturn), Simon Lindenthaler (Lidl), Walter Lukner (Payback), Karl Mayr (Fussl), Josef Pirker (Metro), Franz Radatz (Radatz), Karin Saey (Dorotheum), Alois Schellhorn (WK Tirol), Mario Schwann (McArthurGlen), Roman Schwarzenecker (ACSC), Oliver Seda (Spar), Florian Seikel (Händlerbund), Wolfgang Tratter (Action Retail Austria), Albert Vogl (Carployee), Dieter Wasserburger (Rewe), Thomas Zechner (Markant), Thomas Zehetner (Thalia), uvm. (red)
MARKETING & MEDIA
Xmas-Feeling bei der Coca-Cola-Kampagne
••• Von Jakob Klawatsch Coca-Cola und Weihnachten ist in den Köpfen vi...
mehr erfahrenarrow_forward 08.11.2024