Fünf Jahre hello again: 500-Kunden-Marke geknackt
© hello again GmbH
Sebastian Auberger, Mario Pecile, Franz Tretter, Michael Schöndorfer.
RETAIL Redaktion 17.02.2022

Fünf Jahre hello again: 500-Kunden-Marke geknackt

LEONDING / MÜNCHEN / HAMBURG. Der Kundenbindungs-Experte hello again feiert heuer sein fünfjähriges Jubiläum. Seit 2017 mischt das österreichische Unternehmen den Kundenbindungs-Markt auf und ist auf Expansionskurs im D-A-CH-Raum. Zu den Kunden zählen Handelsunternehmen wie Müller und MyShoes, die Bäckereikette Resch&Frisch und Dienstleister wie Friseure.

Gegründet wurde das Unternehmen 2017 von Franz Tretter, Michael Schöndorfer, Sebastian Auberger und Mario Pecile. In den fünf Jahren, in denen hello again jetzt am Markt ist, können sie auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken, der erste Kunde wurde bereits vor Firmengründung gewonnen. Durch die gesetzliche Verpflichtung, den QR-Code auf den Rechnungen abzudrucken, schafft es hello again ohne große technische Anbindungen an Kassensystemen oder Ähnliches, eine umfangreiche Kundenbindungs-Lösung anzubieten. “Wir möchten vor allem den klein- und mittelständischen Unternehmen ein einfaches und effektives Werkzeug an die Hand geben, damit auch sie am Markt vorne dabei sind und sich ihren Erfolg sichern können”, so Franz Tretter, Founder und CEO von hello again.

100 Mitarbeiter bis Ende 2022
2018 wurde der erste Mitarbeiter eingestellt, in den Folgejahren wuchs das Team auf knapp 70 Mitarbeiter an, bis Jahresende will man auf 100 aufstocken.

“Nicht nur unsere Sales-Mannschaft wächst - wir suchen in allen Bereichen top motivierte Menschen, die mit uns den Power-Mittelstand durch Digitalisierung auf die Überholspur bringen. Denn eines haben wir auf unserem Erfolgskurs gelernt: Nur durch unser starkes Team konnten wir das Unternehmen so groß machen“, so Tretter.

Ein Meilenstein war das "hohe sechsstellige Investment" von Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, „Business-Angel" Hansi Hansmann und dem ehemaligen Rocket-Vorstand Alexander Kudlich im Jahr 2020. Mit dem Investment konnte die Weiterentwicklung der Technologie ebenso wie die internationale Expansion vorangetrieben werden.

“hello again ist eines meiner Lieblings-Investments in ein Scale-up. Sie schaffen jedes Jahr ein rasantes Wachstum und können vor allem zeigen, dass Unternehmen langfristig mit hello again arbeiten und somit zufrieden sind. Des Weiteren bin ich von der Innovation, sowie der Geschwindigkeit in der Umsetzung immer wieder beeindruckt", so Florian Gschwandtner, Investor und ehemaliger Runtastic-CEO.

Next Stop: Europa-Expansion
2020 bezog hello again das neue Headquarter in Leonding und eröffnete Verkaufsbüros in München und Hamburg. Mittlerweile ist hello again in ganz Deutschland und in Teilen der Schweiz vertreten. “Unser nächstes großes Ziel ist das Projekt 'Howard 1000'. Wir möchten unsere Kundenanzahl verdoppeln - von 500 auf 1.000 zufriedene Unternehmen”, gibt Tretter einen Ausblick auf die Zukunft. “Und dann steht der Europa-Expansion nichts mehr im Wege.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL