Lush feiert 30. Geburtstag
© Lush
RETAIL Redaktion 29.10.2025

Lush feiert 30. Geburtstag

Seit seiner Gründung im Jahr 1995 in Poole, Großbritannien, durch Mark und Mo Constantine, Rowena Bird, Helen Ambrosen, Liz Bennett und Paul Greeves hat Lush die Welt der Kosmetik immer wieder revolutioniert.

WIEN. Lush ist ein englisches Unternehmen für frische, handgefertigte Kosmetikprodukte, die zu 100 % vegetarisch und nicht an Tieren getestet sind. Es wurde 1995 von sechs Schönheitsbegeisterten und leidenschaftlichen Tierschützer*innen gegründet: Mark Constantine, Mo Constantine, Rowena Bird, Helen Ambrosen, Liz Bennett und Paul Greeves. Die Marke Lush entstand als Weiterentwicklung von Cosmetics To Go, einem Versandhandelsunternehmen, das vom gleichen Team gegründet und konzipiert wurde.

Von Anfang an hatte sich Lush zum Ziel gesetzt, eine verantwortungsbewusste Alternative zu herkömmlichen Kosmetika anzubieten, indem es innovative, wirksame und umweltfreundliche Produkte anbietet. Sein einzigartiges Konzept basiert auf händischer Herstellung und der Verwendung von 100 % vegetarischen Zutaten: Obst, Gemüse, Kräuter, Blumen und ätherische Öle, die auf ethische Weise gewonnen werden.

Die Forschungsteams überarbeiten ständig die Rezepturen, um die Grenzen der Kosmetik zu erweitern und brachten so bisher zahlreiche Innovationen hervor: festes Shampoo und festes Massageöl, die Verwendung von Aquafaba als Alternative zu Eiern oder die Kunst der Selbstkonservierung von Kosmetikprodukten. Bei Lush steht jedes Produkt, jeder Shop und jede Kampagne für unsere Werte: Kosmetik kann ein Motor für Veränderung sein.

Zu den wichtigsten Werten gehören
Mit Liebe handgemacht: Jedes Produkt trägt das Gesicht der Person, die es hergestellt hat.
Frische Kosmetik: Lush arbeitet mit hochwertigen Zutaten, Obst, Gemüse, ätherischen Ölen, mit einem Minimum an Konservierungsstoffen.
Cruelty free: ein unermüdlicher Kampf gegen Tierversuche.
Aktivistisches Engagement: Lush setzt global und lokal mutige Kampagnen für die Umwelt, Menschenrechte, Tierrechte und soziale Gerechtigkeit um. Unsere letzte lokale Kampagne war die Missing Cows Kampagne, die Aufklärungsarbeit zum Thema Tiertransporte unterstützte. Seit 30 Jahren revolutionieren wir die Kosmetikbranche.

869 Shops weltweit - davon 6 in Österreich
20 Jahre am österreichischen Markt
5 Manufakturen weltweit
95 % unserer permanenten Kollektion und 100 % unserer saisonalen Kollektionen sind vegan.
100 % unserer Produkte sind tierversuchsfrei, frisch und mit Liebe handgemacht.
Derzeit werden 47 % der über 1000 angebotenen Produkte ohne Verpackung angeboten.

Unter diesen Produkten befinden sich zahlreiche unverpackte Erfindungen von Lush, wie Badebomben, feste Shampoos feste Massageöle oder z. B. auch unser nackter Mascara.

Wir glauben, dass unsere Zutaten auf respektvolle Art eingekauft werden sollten, und die Umwelt und der soziale Einfluss dabei eine wichtige Rolle spielen. Lush unterstützt Initiativen zu Fair Trade und Community Trade. Wir finden heraus, welchen Einfluss unser Einkauf auf die Menschen und die Umwelt hat und treffen verantwortungsbewusste Entscheidungen dazu, von wo, von wem und wie wir Zutaten und Verpackungen für Lush einkaufen.

Ethische Erwägungen beim Einkauf
Arbeitsrecht – Gewerkschaften, Kollektivverhandlungen, Gesundheit und Sicherheit, die Freiheit zu gehen, faire Entlohnung, Arbeitszeiten, Diskriminierung, keine Kinderarbeit.
Umwelt – bio, Nachhaltigkeit, bedrohte Arten, Emissionen bei der Herstellung auf Land und ins Wasser, Ressourcenaufwand, um Zutaten zu verarbeiten, keine genetischen Veränderungen.
Tierschutz – aktiver Kampf gegen Tierversuche, nur vegetarische Zutaten.
Transportwege – der Weg, den Zutaten zurücklegen, minimale Luftfracht, verwendete Verpackungen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL