Spar und BeeWild schaffen Lebensraum für ganz viel Artenschutz
© SPAR/Werner Krug
RETAIL Redaktion 11.11.2024

Spar und BeeWild schaffen Lebensraum für ganz viel Artenschutz

Biodiversität im Einkaufskorb mit Spar Natur*pur Bio-Äpfeln.

WIEN. Viel Lebensraum erhalten heimische Insekten von Spar und BeeWild gemeinsam mit Kund. Ab sofort können Spar-Kund Artenschutzpatron werden und pro verkaufter Tasse Spar Natur*pur Bio-Äpfeln mit dem BeeWild-Logo 2 m2 Lebensraum und damit Zukunft widmen; nicht nur für Bienen, sondern auch für Hummeln und viele weitere Insekten und Kleintiere, die auf nahrhafte Wiesenflächen angewiesen sind. Die 2 m² Bienenweide pro verkaufter Tasse stellt Frutura zur Verfügung.

Um Artenschutzpatron:in zu werden, wählen die Spar-Kund nach dem Kauf der Spar Natur*pur Bio-Äpfel auf der BeeWild-Website eine Artenschutzfläche aus. Nach der Registrierung und Eingabe des Codes wird die kostenlose Fläche im Wert von 2 € aktiviert und ein Arten-Schutzpatron-Zertifikat mit genauer Lagebeschreibung per E-Mail verschickt. Mit den persönlichen Zugangsdaten behält man stets den Überblick über die geschützten Flächen.

Jeder Kauf unterstützt Erhalt der Artenvielfalt
Blühstreifen und -weiden bieten Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten wichtige Rückzugsorte. Im Rahmen der Partnerschaft können Kund, die die Spar Natur*pur Bio-Äpfel erwerben, kostenlos Patenschaften für Blühstreifen übernehmen. Diese Patenschaften fördern den Erhalt und die Pflege wertvoller Lebensräume für Bienen, Hummeln und andere Bestäuber, die für das ökologische Gleichgewicht von entscheidender Bedeutung sind. So können Spar-Kund direkt zum Erhalt dieser lebenswichtigen Biotope beitragen. Jeder Kauf von Spar Natur*pur Bio-Äpfeln wird somit zu einem kleinen, aber wirkungsvollen Schritt gegen das Artensterben.

Spar x BeeWild
Die Kooperation mit BeeWild ist mehr als nur eine Initiative – sie ist Teil eines umfassenden Engagements von Spar im Rahmen von „Gemeinsam die Vielfalt retten“ für Nachhaltigkeit und Naturschutz. Sie zielt darauf ab, das Bewusstsein für Biodiversität zu schärfen und konkrete Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt zu ergreifen. Mit Schwerpunkten zum Bienenschutz, der Erweiterung der Sortenvielfalt und dem Ausbau des Bio-Angebots soll die Biodiversität und somit auch ein breites, einzigartiges, vielfältiges und regionales Lebensmittelsortiment an außergewöhnlichen Spezialitäten bewahrt werden. Mit dem aktuellen Projekt bietet man Spar-Kund die Möglichkeit, mit einem einfachen Handgriff im Regal ein wichtiges Lebensraumprojekt zu unterstützen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL