IAA Marketer des Jahres 2024: Nominierungen bekannt gegeben und Startschuss zur Wahl gefallen
© IAA Austria
Die sechs nominierten Kandidatinnen und Kandidaten.
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.11.2024

IAA Marketer des Jahres 2024: Nominierungen bekannt gegeben und Startschuss zur Wahl gefallen

WIEN. Seit mehr als 25 Jahren vergibt das Austrian Chapter der IAA (International Advertising Association) die Auszeichnung der IAA Marketerin oder des IAA Marketer des Jahres. Alle IAA- und IAA Young Professionals-Mitglieder sowie ehemalige Marketer und Marketerinnen des Jahres haben bis 20. Dezember die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. Die Vergabe der Auszeichnung erfolgt erstmals im Rahmen des IAA Neujahrscocktails am 22. Jänner 2025 in den Salons der Spanischen Hofreitschule.

Beatrice Cox-Riesenfelder, Vorsitzende des IAA-Advisory Boards, über die Nominierungen: „Sechs Top-Marketingmanagerinnen und -manager stellen sich der Wahl zur/zum Marketer:in des Jahres. Jede und jeder Einzelne verfügt über eine herausragende MarCom-Expertise und zeichnet sich durch zukunftsorientiertes Denken und Handeln aus. Wir dürfen wirklich gespannt sein, wer das Rennen macht, verdienen würden alle Kandidatinnen und Kandidaten diese Auszeichnung.“ Der Startschuss zur Wahl erfolgte auf der Effie-Gala am 20. November, wo die anwesenden IAA & IAA Young Professionals sowie ehemalige Preisträger die Möglichkeit hatten, anhand eines Stimmzettels vor Ort zu wählen. Zusätzlich ist das Onlinetool für die Wahl noch bis 20. Dezember geöffnet. Wahlberechtigte können nur einmal ihre Stimme abgeben.

Voraussetzungen und Auswahl
Die Kandidatinnen und Kandidaten für den/die Marketer:in des Jahres 2024 müssen aus einem privatwirtschaftlichen/öffentlichem Unternehmen oder Industriebetrieb mit Standort und Wertschöpfung in Österreich oder aus einer Non-Profit-Organisation/NGO kommen. Unabhängig von Ihrer Führungsebene sind sie gesamtverantwortlich für die Produkt- oder Unternehmensmarke. Eine IAA Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Nominierung.

Für die Beurteilung ihres Wirkens werden mindestens zwei Jahre herangezogen, 50 Prozent der Nominierten sollen dabei Frauen sein. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen belegbare, nachweisbare Erfolge in Kommunikation und Werbetätigkeit für ihre Marke und damit für ihr Unternehmen vorweisen können. Sie müssen über umfassende Expertise im Bereich Marketing verfügen und diese im breiten Marketing‐Mix umsetzen. Sie punkten durch Persönlichkeit, Erfolg, Image und Innovationsgeist.

Advisory Board nominierte sechs Kandidatinnen und Kandidaten
Die Nominierungen für den/die Marketer:in des Jahres (Longlist) erfolgten durch das IAA Advisory Board − dem beratenden Gremium des IAA Vorstandes − bestehend aus 17 Branchenexpertinnen und -experten der Kurien Medien, Agenturen, Wissenschaft und Kunden. In einer Live-Sitzung wurden schließlich die sechs Kandidatinnen und Kandidaten in geheimer Wahl bestimmt (Shortlist) und im Anschluss informiert.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl 2024
Susanne Athanasiadis, Wiener Staatsoper
Yvonne Haider-Lenz, Vöslauer
Myron Kohut, Österreichische Post
Andreas Martin, Porsche Media & Creative
Elisabeth Römer-Russwurm, Österreichische Lotterien
Georg Wenger-Rami, oekostrom AG

Das IAA Advisory Board
Die wichtigsten Aufgaben des IAA Advisory Boards sind die Beratung des Vorstandes und die Vorbereitung der Wahl zum/zur Marketer:in des Jahres. Den Vorsitz hat Beatrice Cox-Riesenfelder (Director Sales profil Magazin, IAA Area Director Europe) inne. Ihr Stellvertreter ist Thomas Prantner (Agentur C3 – Communications-Connecting-Consulting).

Die Boardmitglieder: Cornelia Absenger (Absenger Media), Birgit Aichinger (Ankerbrot), Martin Biedermann (ORF), Christoph Bösenkopf (Wirz), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Axel F. Ganster (PR:AG Ganster Communications), Michael Kindermann (Weischer.Cinema Austria), Ralf Kober (Springer&Jacoby), Susanne Koll (Omd), Maimuna Mosser (Google Österreich), Robin Rumler (Biopharma & Healthcare Strategist), Daniela Schwarz-Knehtl (Billa/Rewe), Maria Seltner (Hutchison Drei Austria), Franz Solta (Gewista) und Andrea Unger-Posch (Ströck Brot).

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