Dynamic Head Kampagne: MediaMarkt setzt auf das neue High-Impact-Format von austria.com/plus
© MediaMarkt
Zehnmal höhere Klickrate mit High-Impact-Format von austria.com/plus.
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.12.2025

Dynamic Head Kampagne: MediaMarkt setzt auf das neue High-Impact-Format von austria.com/plus

Das Werbemittel soll eine mehr als zehnmal höhere Klickrate erreicht haben und führte zu hohen Sichtbarkeits- und Videowerten.

WIEN. MediaMarkt nutzte im Rahmen der Black-November-Kampagne vom 29. Oktober bis 15. November 2025 als einer der ersten Werbekunden das von austria.com/plus entwickelte Format Dynamic Head. Das Unternehmen berichtet von signifikant höheren Interaktionsleistungen im Vergleich zu klassischen Display-Werbemitteln im gleichen Zeitraum. Die Click-Through-Rate habe bei 1,20 Prozent gelegen. Zudem seien eine Viewability Rate von 92 Prozent, eine durchschnittliche Video-View-Time von 17 Sekunden sowie eine Video Completion Rate von 42 Prozent gemessen worden.

Technische Funktionsweise
Beim Laden einer Seite startet das Format großflächig im oberen Viewport, verkleinert sich beim Scrollen proportional und bleibt anschließend als Sticky-Element am oberen Bildschirmrand sichtbar. Laut Angaben eigne sich der Dynamic Head insbesondere für aufmerksamkeitsintensive Kampagnenphasen wie den Black Friday.

Einordnung der Ergebnisse
„Im Black-Friday-Umfeld konkurrieren zahlreiche Marken um eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Dass der ‚Dynamic Head‘ eine mehr als zehnmal höhere Klickrate als klassische Standardformate erzielt, zeigt klar, welches Potenzial High-Impact-Formate in qualitativ hochwertigen Publisher-Umfeldern haben“, sagt Christoph Ableitinger, Head of Marketing bei MediaMarkt Österreich und Schweiz.

„Mit dem ‚Dynamic Head‘ setzen wir eine neue Benchmark für wirkungsstarke Kampagnen im Premium-Publisher-Umfeld. MediaMarkt hat als einer der ersten Kunden in Österreich gezeigt, wie sich gerade in einem extrem kompetitiven Zeitraum wie dem Black Friday ein deutliches Performance-Plus realisieren lässt. Die Kombination aus High Impact, hoher Viewability und verlässlichem Umfeld macht das Format zu einem starken Instrument im digitalen Media-Mix“, ergänzt Karina Wundsam von austria.com/plus.

(red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL