Anime-Mural von WARDA in der Josefstadt
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MARKETING & MEDIA Redaktion 16.12.2025

Anime-Mural von WARDA in der Josefstadt

foodora realisiert gemeinsam mit WARDA und Noodle King ein großflächiges Wandbild im achten Wiener Gemeindebezirk. 

WIEN. In der Josefstadt wurde ein großformatiges Wandbild umgesetzt, das einen foodora-Rider im Anime-Stil mit einem Delivery-Bag von Noodle King zeigt. Das Mural entstand in Zusammenarbeit mit der Wiener Kreativagentur Warda und dem Gastronomiebetrieb Noodle King und ist Teil einer Out-of-Home-Kampagne von foodora.

Gestaltung und Umsetzung
Konzept, Produktion und kreative Umsetzung lagen laut Aussendung bei Warda. Die Ausarbeitung des Anime-Motivs dauerte rund zwei Wochen, die Umsetzung vor Ort eine weitere Woche. Das Wandbild soll eine klare visuelle Botschaft im öffentlichen Raum transportieren und setzt dabei auf eine auffällige Bildsprache.

Zusammenarbeit mit Partnern
Alexander Gaied, Managing Director von foodora Österreich, erklärt: „Die Wiener Kreativagentur WARDA hat Konzept, Produktion und den kreativen Input übernommen. Die Ausarbeitung des Anime-Motivs dauerte rund zwei Wochen, die Umsetzung eine weitere Woche.“ Zur inhaltlichen Ausrichtung ergänzt er: „Die Zusammenarbeit zwischen Noodle King und foodora nutzt Street-Art als zeitgemäßes Medium, um die gemeinsame Markenwelt sichtbar zu machen: bunt, jung, urban. Es zeigt außerdem, dass die Zusammenarbeit mit foodora weit über eine digitale Plattform hinausreicht.“

Standortwahl
Die Wahl des Standorts in der Josefstadt sei bewusst erfolgt. Gaied erläutert: „Das Mural befindet sich in unmittelbarer Nähe von drei Studentenwohnheimen.“ Das Motiv hebe sich im Umfeld des Bezirks deutlich ab und bringe zusätzliche visuelle Akzente in den öffentlichen Raum.

Out-of-Home als Kommunikationsform
Gaied verweist auf die Bedeutung von Out-of-Home-Kampagnen im urbanen Umfeld: „Mit der Out-of-Home-Kampagne erreichen wir Menschen direkt in ihrem Alltag. Vor allem, wenn sie gerade nicht auf ihr Handy schauen.“ Kooperationen zwischen Plattformen und Gastronomiebetrieben könnten laut foodora zusätzliche Aufmerksamkeit schaffen und die Sichtbarkeit im lokalen Umfeld erhöhen.

Das Mural ist bis Mitte März sichtbar und bildet am 16. Dezember den Rahmen für ein Charity-Get-together in der Pfeilgasse. Der Erlös aus dem Ausschank zwischen 17 und 22 Uhr kommt einem Wiener Frauenhaus zugute.

(red)

www.foodora.at


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