Drei Jahre bank99
© Österreichische Post AG/Christian Stemper
Geburtstagsgeschenk: bank99 winkt mit 1,5% Zinsen bei 12-monatiger und mit 1% Zinsen bei 6-monatiger Bindung.
FINANCENET Redaktion 14.04.2023

Drei Jahre bank99

Wenige Jahre nach Gründung hat die Post-Tochter über 260.000 Kunden und ist unterwegs zum Break Even.

WIEN. 2021 übernahm die bank99 100.000 private Kunden der ING und erreichte damit schlagartig einen Kundenstock von über 200.000.

Im vergangenen Geschäftsjahr (2022) wuchs die Bank weiter erfolgreich und organisch und hat nun – zu ihrem dritten Geburtstag – bereits über 260.000 Kunden. „Vor drei Jahren waren wir noch ein Start-up, in der kurzen Zeit sind wir rasch und nachhaltig gewachsen”, sagt Bernhard Achberger, Vorstandsmitglied Marktfolge der bank99.
Ihr Ziel mit einfachen Produkten, günstigen Angeboten, persönlicher Betreuung genauso wie den digitalen Features zu punkten, verfolgt sie konsequent und erfolgreich. Schon im nächsten Jahr will die bank99 schließlich den Break Even erreichen. Der Wachstumskurs wird fortgesetzt.

Updates bei Strategie …

„Die nächsten Jahre werden klar unseren vollen Einsatz verlangen”, sagt Patricia Kasandziev, Vorstandsmitglied Markt & Digitalisierung der bank99. Mit ein Grund, weshalb sich kürzlich der Vorstand neu aufgestellt hat, ist die Tatsache, dass vor allem die Digitalisierung und die weitere Harmonisierung der IT-Systeme noch stärker vorangetrieben wird.

… und beim Management

Mit Bernhard Hohenegger, nun Vorstandsmitglied IT & Operations, werden diese Bereiche noch mehr Drive bekommen.

Auch in der Vertriebsstrategie wird es Weiterentwicklungen geben: „Mit unseren weitreichenden Kanälen online aber auch analog bis in den letzten Winkel von Österreich, haben wir die Möglichkeit, mit einem umfassenden Omnikanalkonzept erfolgreich auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen”, erklärt Kasandziev. Das Konzept wird gerade ausgearbeitet und dann nach und nach implementiert.

Markenstrategie wächst mit

Weiterentwicklungen wird es auch in der Markenstrategie geben. „Ist unsere Markenbekanntheit besonders im vergangenen Jahr durch die erfolgreiche Klimabonus-Aktion stark gestiegen, gilt es nun die Marke zu stärken”, sagt Vorstandsmitglied Kasandziev.

Und: Eine neue Imagekampagne wäre schon in der Finalisierung, verrät sie. (rk)

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