WIEN. Der Krieg gegen den Iran hat die wirtschaftlichen Unsicherheiten erhöht. Die Konsensus-Schätzung für das erwartete Gewinnwachstum des gesamten globalen Aktienmarktindex ist derzeit davon allerdings nicht negativ betroffen, sagen die Experten des Erste Group Research. Die für 2026 prognostizierte Wachstumsrate beträgt ca. +15% im Jahresvergleich. Allerdings ändern sich die Gewinnaussichten einzelner Sektoren deutlich. Der Sektor Zyklischer Konsum ist wegen der gestiegenen wirtschaftlichen Unsicherheiten und durch die erwartete Konsumzurückhaltung stark negativ betroffen.
Global geht’s aufwärts
Die Gewinnrevisionen sind hier abwärts gerichtet. Die Prognosen für den Energiesektor steigen im Gegenzug hingegen an. Das Gesamtbild ist ein weiterhin hohes erwartetes Gewinnwachstum für den globalen Aktienmarktindex. Investoren sollen diese unterschiedlichen Entwicklungen der Sektoren berücksichtigen. „Wir erwarten, dass der globale Aktienmarktindex im April leicht ansteigen wird“, so das Erste Group Research. Die Gewinne des US-Aktienindex werden heuer laut Konsensus-Forecast um +16% im Jahresvergleich ansteigen. Diese Entwicklung ist stark vom Technologiesektor getrieben. (rk)
ORF: Thurnher stellt Zukunftsplan vor
Die neue ORF-Generaldirektorin Ingrid Thurnher hat ihre Arbeits- und Programmschwerpunkte für die kommenden Monate vorgestellt. Im Rahmen eines Pressegesprächs am ORF-Mediencampus
