GRAZ. Es war ein breiter Bogen an inhaltlichen Fachthemen, verknüpft mit vielen praktischen Impulsen für den Arbeitsalltag in der Apotheke: Das heurige Wirtschaftsforum des österreichischen Apothekerverbands widmete sich dem spannenden Thema der Arbeitswelt Apotheke in Gegenwart und Zukunft. Im Zentrum standen dabei der technologische Wandel, mit seiner rasant fortschreitenden Digitalisierung und dem vermehrten Einsatz von KI, sowie spannende Vorträge zu neuen Ansätzen in der zukunftsorientierten Unternehmens-, und insbesondere der teamorientierten Personalführung.
„Wir leben in einer disruptiven und schnelllebigen Zeit – von internationalen Krisen, Klimawandel, dem allgemeinen wirtschaftlichen Druck, vor dem viele Apothekenbetriebe stehen, der immer stärkeren Digitalisierung bis hin zu Veränderungen am Arbeitsmarkt“, sagte Thomas W. Veitschegger, Präsident des Österreichischen Apothekerverbands. Die Apothekerinnen und Apotheker seien gefordert, hier aktiv Lösungen zu erarbeiten und zu definieren, um die Branche optimal auf die Zukunft vorzubereiten. Der Österreichische Apothekerverband ist die freiwillige Interessenvertretung der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker in Österreich. Nahezu 95% der Apothekeninhaber sind Mitglieder des Apothekerverbandes, der sie in politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und fachlichen Belangen nach innen und nach außen vertritt.
Beratung wird wichtig
Kommunikationstrainer Ronny Hollenstein informiert über „Teamentwicklung“, die aus Sozialen Medien bekannte Personalmanagerin Annika Reinke hob in ihrem Referat hervor, wie sich Apotheken als gute Arbeitgeber nach außen präsentieren können und der Extremsportler Wolfgang Fasching sorgte mit seiner Motivationseinheit noch einmal für mentale Kraft und Stärke für den Veranstaltungs-Endspurt. „Apotheken übernehmen eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung. Gute Kommunikation und koordinierte Abläufe sind entscheidend, um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden“, sagte Andreas Hoyer, 1. Vizepräsident des Apothekerverbands.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
