Langjährige Forschung zu Probiotika zeigt Erfolge
© Institut AllergoSan
Anita ­Frauwallner
HEALTH ECONOMY Redaktion 24.10.2025

Langjährige Forschung zu Probiotika zeigt Erfolge

Das Grazer Institut Allergosan feiert 30 Jahre der Marke Omni-Biotic. Produziert werden heute 20 Probiotika.

GRAZ. Durchfall, Harnwegsprobleme, Migräne, psychische Belastungen wie Stress oder Wechseljahresbeschwerden: Bei all diesen und noch weiteren Problemen können Produkte aus dem Institut AllergoSan helfen, sagt dessen Gründerin und Leiterin Anita Frauwallner anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums des Probiotikums Omni-Biotic 6, das kürzlich gefeiert wurde.

Zehn Gerichtsverfahren
Neben diesem einen Probiotikum, welches 1995 auf den Markt kam und oft bei Verdauungsproblemen empfohlen wird, stellt AllergoSan mittlerweile rund 20 weitere Probiotika mit Bakterienkombinationen her, die unterschiedlich wirken. „Nicht immer war es so, dass Menschen zur Verbesserung ihres physischen und psychischen Wohlbefindens zur Einnahme der Produkte geraten wurde“, so Frauwallner. Mit den Erfolgen sei auch die Notwendigkeit gekommen, zu kämpfen. Frauwallner: „Die Pharmafirmen haben sich bedroht gefühlt, ich habe zehn Gerichtsverfahren hinter mir, war dreimal vor dem Obersten Gerichtshof und habe alles gewonnen.“ Mittlerweile ist die Wirkung der Probiotika aus dem Grazer Darmforschungszentrum in vielen Studien nachgewiesen – 155 wurden in Kooperation mit 70 Universitäten und Forschungseinrichtungen publiziert, 55 Studien laufen derzeit, weitere seien in Planung, skizziert Frauwallner.

Auszeichnungen für Studien
In einer der jüngsten Studien mit 1.405 Teilnehmern wurde gezeigt, dass Omni-Biotic 6 nach acht Wochen der Einnahme bei 81,5% der Studienteilnehmer die Beschwerden bei Akne, Allergien und Neurodermitis verbessert. In einer früheren Studie, die AllergoSan in Kooperation mit der Medizinischen Universtität Graz durchführte, konnte nachgewiesen werden, dass eine Kombination von Bakterienstämmen selbst bei Leberzirrhose noch die Leberfunktion verbessern kann. Sie wurde auf der American Liver Week 2015 ausgezeichnet.  Bereits 2008 wurde eine Omni-Biotic-Studie zur Behandlung Antibiotika-assoziierter Diarrhö von der Weltorganisation der Gastroenterologen zu den besten Mikrobiom-Studien weltweit gewählt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL