WIEN. Ingram Micro, Distributor der IT & Telekommunikations-Branche, präsentierte mit der Top Loft Edition ein innovatives Veranstaltungsformat, das Business und Design auf neue Weise verbindet. Im Loft-Ambiente eines Premium-Möbelhauses in Brunn am Gebirge kamen 320 Gäste sowie 24 führende Hersteller zusammen, um aktuelle Trends rund um Modern Workplace, Smart Home, Mobility und Homeoffice zu erleben – zum Anfassen, Ausprobieren und Diskutieren. Vertreten waren Unternehmen aus den Bereichen Personal Computing, Components, Network, Peripherals, Supplies, Printers, Telekom, TV, Weißware und Small Domestic Appliances.
Die Veranstaltung wurde von Ingram Micro für die beiden verantwortlichen Abteilungen Volume, also das klassische Client-Business, und Mobility konzipiert und richtete sich an ein ausgewähltes Fachpublikum: von Vertriebsexperten über Produktverantwortliche bis hin zu Führungskräften auf C-Level- und Geschäftsführungsebene. Andreas Steinböck MBA, Head of Businessmanagement Volume über die gelungene Umsetzung: „Die Top Loft Edition hat gezeigt, dass Business-Events auch anders funktionieren können. Sie bot einen inspirierenden Rahmen für fokussiertes Networking und relevante Business-Themen, die unsere Branche voranbringen.“ Auch Alfred Petracs, Head of Businessmanagement & Purchasing Mobility, unterstreicht den Mehrwert des Formats: „Für die Rückkehr der Top in neuer Form war es uns wichtig, ein Umfeld zu schaffen, das echte Begegnungen ermöglicht. Die Kombination aus hochwertigem Setting, entspanntem Austausch und zukunftsweisenden Themen – von IT bis Smart Home – hat unsere Partner begeistert und neue Impulse gesetzt.“
Ein Herzensprojekt
Die Ingram Micro „Top“ hat eine lange Geschichte: Über 20 Jahre hatte sie sich als zentraler und beliebter Business- und Netzwerktreff für die ITK-Branche im klassischen Messeformat etabliert. Nach einem Zwischenjahr als Top Tour kehrte sie nun, auf vielfachen Wunsch von Kunden und Partnern, zurück. Allerdings, angesichts eines sich verändernden Geschäftsumfelds, in völlig neuer Form: als Top Loft Edition, die bewusst auf Boutique-Charakter, Design und Qualität setzt.
Adolf Markones, Geschäftsführer von Ingram Micro Österreich, sieht in der Neuauflage einen wichtigen strategischen Schritt: „Mit der Top Loft Edition haben wir ein Format geschaffen, das den Wandel in der Branche widerspiegelt: Weg von klassischen Messehallen, hin zu einem Erlebnis, das Business und Design verbindet. Die positive Resonanz zeigt, dass wir den Nerv unserer Partner getroffen haben – mit einem hochwertigen und persönlichen Event, das nicht nur informiert, sondern inspiriert.“
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
