Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität
© Ingram Micro
Alexander Doering, Division Head of Digital Operation, Ingram Micro Österreich
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 23.01.2026

Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität

Integration von CRM- und ERP-Systemen in Minuten – Ingram Micro präsentiert den Xvantage Integrations Hub.

WIEN. Nach der erfolgreichen Einführung von Xvantage in Österreich im Jänner 2023 stellt Ingram Micro nun den Xvantage Integrations Hub vor. IT-Reseller haben mit Xvantage Zugang zu Hardware, Software, Services und Cloud-Abonnements auf einer Plattform, welche die Basis für eine nahtlose Zusammenarbeit bildet. Der neue Integrations Hub ermöglicht die Anbindung unterschiedlichster Softwarelösungen – darunter führende CRM- und ERP-Systeme – in wenigen Minuten. Vorkonfigurierte API-Konnektoren ersetzen dabei aufwändige Entwicklungsprojekte und reduzieren Integrationskosten sowie technische Komplexität erheblich. Die Integration erfolgt über sichere Schnittstellen.

„Automatisch verknüpft und übertragen“
„Der Integrations Hub ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, Xvantage als digitale Drehscheibe für den österreichischen IT-Channel weiter auszubauen“, erklärt Alexander Döring, Division Head of Digital Operations bei Ingram Micro Österreich. „Unsere Partner gewinnen dadurch enorm an Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität. Prozesse, die früher manuell oder in isolierten Systemen stattfanden, werden jetzt automatisch verknüpft und übertragen. So können Händler beispielsweise Bestellungen aus ihrem CRM-System automatisch mit Ingram Micro synchronisieren – ohne manuelle Eingriffe. Das spart Zeit, verbessert die Datenqualität und eröffnet neue Möglichkeiten für Wachstum.“

Zu den ersten verfügbaren Apps gehören Microsoft Dynamics, HubSpot, Salesforce und Zoho. Weitere Konnektoren werden im Laufe des Jahres ergänzt und erweitern das Ökosystem kontinuierlich.

Ein zusätzlicher Vorteil ergibt sich in Verbindung mit der MCP (Model Context Protocol) App, die im Integrations Hub downloadbar ist: Mit MCP können Reseller ihre KI-Agenten wie z. B. ChatGPT oder Copilot an Xvantage anbinden und damit alle über APIs verfügbaren Informationen wie Artikeldaten, Lieferzeiten oder Order Stati abfragen. „Durch die Ergänzung um das Model Context Protocol (MCP) können künftig auch systemübergreifende Informationen effizienter in Arbeitsprozesse einbezogen werden“, erklärt Döring.

Der Xvantage Integrations Hub ist ab sofort über die Xvantage Plattform zugänglich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL