Aus Unimarkt wird Spar: Thomas Prügger eröffnet Nahversorger in Thal
© Spar/Werner Krug
Thomas Prügger und Silke Zierler 
RETAIL Redaktion 16.02.2026

Aus Unimarkt wird Spar: Thomas Prügger eröffnet Nahversorger in Thal

WIEN. Im Ortskern von Thal eröffnet Thomas Prügger am 16. Februar 2026 seinen Markt neu – künftig unter der Marke Spar. Der bisherige Unimarkt-Standort in der Thalstraße 301 wird damit Teil des Spar-Netzes. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Silke Zierler und neun Mitarbeitern führt Prügger den rund 540 m² großen Nahversorger weiter.

Christoph Holzer, Geschäftsführer Spar Steiermark und Südburgenland, betont: „Wir freuen uns sehr, ab sofort in Thal mit Spar vertreten zu sein. Gemeinsam mit den Kaufleuten Thomas Prügger und Silke Zierler stärken wir die lokale Nahversorgung und schaffen einen Treffpunkt für die Menschen im Ort.“

Prügger sieht im Wechsel einen strategischen Schritt: „Spar ist so etwas wie ein Lotto-Sechser – für uns, für unser Team und für die gesamte Thaler Bevölkerung. Wir freuen uns auf Spar als verlässlichen Großhandelspartner und sind hochmotiviert, das Sortiment in bester Qualität und mit persönlichem Service anzubieten.“

Kunden erwartet ein auf den Standort abgestimmtes Sortiment mit Fokus auf Frische, Spar-Eigenmarken und regionalen Produkten. In der Steiermark liefern mehr als 333 Produzenten rund 4.000 verschiedene Artikel an Spar. Auch in Thal wird Regionalität betont: Fisch und Kernöl von Familie Baumgartner sowie Honig der Imkerei Fuchsbichler stammen direkt aus dem Ort. Für Einkäufe stehen 33 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Thomas Prügger ist gelernter Dachdecker und Spengler. Nach 20 Jahren im Beruf wechselte er 2015 in die Selbstständigkeit, zunächst als Tankstellenpächter mit angeschlossenem Lebensmittelmarkt, ab 2023 als Unimarkt-Franchisenehmer. Mit dem Wechsel zu Spar positioniert er sich nun beim Marktführer im österreichischen Lebensmittelhandel.

Die Neueröffnung ist Teil einer größeren Umstellung: Insgesamt werden elf Unimarkt-Standorte in der Steiermark sowie ein Standort im Südburgenland zu Spar. Zehn Märkte werden von selbstständigen Kaufleuten geführt, zwei Standorte – Ludersdorf und Feldbach – als Eigenfilialen. Damit wächst Spar in der Steiermark und im Südburgenland auf 286 Standorte, davon 145 unter Führung selbstständiger Kaufleute.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL