TRAUN. Der auf selbständige Kaufleute spezialisierte Großhändler UNIGroßhandel richtet sich organisatorisch neu aus und setzt auf Wachstum. Das Unternehmen beliefert derzeit 160 Nah&Frisch-Standorte, erzielt ein Umsatzvolumen von rund 95 Mio. Euro und ist als verlässlicher Partner im österreichischen LEH etabliert. Mit einer neuen Geschäftsführungsstruktur und einem deutlich erweiterten Team werden nun die Weichen für die weitere Unternehmensentwicklung gestellt.
Im Zuge der Neuausrichtung wird der Personalstand von bisher 12 auf rund 50 Mitarbeitende erhöht. Gleichzeitig verstärkt Benjamin Gruber ab sofort die Geschäftsführung und bildet gemeinsam mit Andreas Hämmerle die neue Führungsspitze. Gruber war mehrere Jahre in Führungspositionen innerhalb der Unternehmensgruppe tätig und zuletzt in zentralen Change-Projekten eingebunden. Der 35-jährige Oberösterreicher bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Logistik, Lieferketten und Prozesseffizienz mit und wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren in seine neue Funktion berufen.
Nach einer abgeschlossenen Reorganisation agiert UNIGroßhandel ab April 2026 organisatorisch vollständig eigenständig. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge schuldenfrei, verfügt über eine Eigenkapitalquote von mehr als 50 Prozent und kann sich damit klar auf die Unterstützung seiner selbständigen Nah&Frisch-Kaufleute konzentrieren. Schlanke Strukturen, Wendigkeit und frische Impulse sollen dabei auf einem Fundament aus langjährigem Branchenwissen aufbauen.
„Wir sind heute in einer sehr guten Ausgangslage“, sagt Andreas Hämmerle. „Die Strukturen sind da, die finanzielle Basis stimmt und wir haben die Stärke, um wirklich zu gestalten. Mit Benjamin Gruber kommt ein Geschäftsführer an Bord, der diesen Weg mit Energie, Klarheit und Umsetzungsstärke weitergeht. UNIGroßhandel geht nach vorne: Mit Nähe zum Markt und einer starken Orientierung an den Grundtugenden eines Großhändlers.“
Auch Benjamin Gruber betont die klare Ausrichtung auf die selbständigen Kaufleute: „Unsere Kaufleute stehen im Mittelpunkt. Wir setzen auf strategische Partnerschaften, attraktives Sortiment und einfache Prozesse. Im Unternehmen ist spürbar viel neue Energie da. Die Richtung ist klar, wir arbeiten mit voller Kraft für unsere Kunden – in den Prozessen und in der täglichen Unterstützung. Die Kombination aus Erfahrung und Innovationskraft macht das Unternehmen zu einem starken Partner.“
UNIGroßhandel mit Sitz in Traun konzentriert sich auf Handelskonzepte bis 400 Quadratmeter Verkaufsfläche, die eine zentrale Rolle in der Nahversorgung spielen. Neben Nah&Frisch-Standorten werden weitere Geschäftskonzepte mit Know-how im Sortimentsmanagement und Vertrieb unterstützt. Zuverlässige Lieferung, ein attraktives Sortiment, einfache Prozesse und Kommunikation auf Augenhöhe zählen dabei zu den zentralen Leitlinien des Unternehmens, das mit rund 50 Mitarbeitenden ein Umsatzvolumen von etwa 95 Mio. Euro abwickelt. (red)
