WIEN. A1 hat Team E1NS, eine Kooperation von Saint Elmo’s und Seso, zur neuen Lead-Agentur ernannt. Mit der Partnerschaft wolle das Unternehmen seine integrierte Kommunikationsstrategie weiterentwickeln – von Marken- und Imagekommunikation über Kampagnenentwicklung bis zu digitalen Content-Formaten. Team E1NS habe sich in einem mehrstufigen Pitch gegen Agenturen aus dem gesamten DACH-Raum durchgesetzt.
Teil der Serviceplan Gruppe, aber …
Und der Umstand, dass Saint Elmo’s Teil der Serviceplan Gruppe in Deutschland ist, die in Österreich mit Wien Nord Serviceplan vertreten ist, sei definitiv kein Problem, so Sebastian Bayer, CEO des House of Communication, unter deren Dach sich die Wien Nord Serviceplan befindet. Es gäbe „in Österreich keine Verbindungen zwischen den unabhängigen Gesellschaften der Münchner Saint Elmo’s und der Wien Nord Serviceplan“, so Bayer gegenüber medianet.
Positionierung und Anspruch
Jiří Dvorjančanský, CEO von A1 Österreich, hält fest: „Der österreichische Telekommunikationsmarkt ist stark umkämpft. Als Marktführer müssen wir noch klarer vermitteln, wofür A1 steht – wiedererkennbar und einzigartig. Mit Team E1NS haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision einer Digitalisierung im Dienste der Menschen teilt. Der strategische Ansatz überzeugt ebenso wie die klare kommunikative Umsetzung und der moderne Look, der A1 zukunftsfähig positioniert. Besonders stark waren die Ideen über klassische Kommunikation hinaus, die neue Zielgruppen und Plattformen für langfristige Markenentwicklung öffnen.“
Kathrin Jesse, Team E1NS und CEO der Saint Elmo’s Group, erklärt: „A1 ist eine der ikonischsten Marken Österreichs mit enormer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Umso größer ist unsere Freude, dass wir diesen großartigen Kunden in unserem integrierten Team E1NS gewinnen konnten. Nicht nur, weil wir Strategie, Kreation, Social und Digital ganzheitlich denken und umsetzen, sondern ganz besonders, weil wir dies gemeinsam mit einem hochambitionierten, entscheidungsfreudigen und inspirierenden Kundenteam tun dürfen.“
Pitchprozess
Der Auswahlprozess startete mit Chemistry Meetings, zu denen 13 Agenturen eingeladen wurden. In einem nächsten Schritt wurden vier Agenturen zu einem Pitch auf Basis eines umfassenden Markenbriefings gebeten. Zwei Agenturen präsentierten anschließend ihre Zugänge und Ideen vor dem Top-Management von A1 rund um CEO Jiří Dvorjančanský. Laut Aussendung orientierte sich A1 an der IAA Quality Pitch Charta, die teilnehmenden Agenturen erhielten eine Abschlagszahlung. Über die Höhe des Etats wurde Stillschweigen vereinbart.
Aufgaben von Team E1NS
Team E1NS fungiert für A1 als Lead-Agentur über alle relevanten Kommunikationsdisziplinen hinweg. Das integrierte Setup vereint die strategischen, kreativen und Social-Kompetenzen von Saint Elmo’s mit der Digital-Expertise von Seso. Verantwortet werden unter anderem strategische Positionierung, kreative Leitideen, Kampagnenentwicklung sowie plattformgerechte Social- und digitale Formate mit dem Ziel einer konsistenten, kanalübergreifenden Markenführung. (red)
