Heimische ESC-Songs vorab online verfügbar
© ORF/Thomas Ramstorfer
Alice Tumler und César Sampson führen am 20. Februar durch den Vorentscheid.
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.02.2026

Heimische ESC-Songs vorab online verfügbar

Zwölf Beiträge zum nationalen ESC-Vorentscheid ab 16. Februar abrufbar. Show und Voting am 20. Februar live in ORF 1 und auf ORF ON.

WIEN. Alle zwölf Songs, die bei „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“ an den Start gehen, sind ab 16. Februar über songcontest.ORF.at und www.mein.orf.at/vienna-calling abrufbar. Am 20. Februar 2026 entscheidet sich dann live in ORF 1 und auf ORF ON, wer Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten wird.

Alice Tumler und Cesár Sampson führen durch den nationalen Vorentscheid „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“. Anna-Sophie, Bamlak Werner, Cosmó, David Kurt, Frevd, Julia Steen, Kayla Krystin, Lena Schaur, Nikotin, Philip Piller, Reverend Stomp und Sidrit Vokshi präsentieren ihre Songs. Es ist der erste nationale Vorentscheid seit 2016.

Im Studio ordnen Caroline Athanasiadis, Elton und Luca Hänni die Auftritte ein. Das Panel vergibt keine Punkte.

Votingprozess wie beim ESC
Der Votingprozess ist an das System des Eurovision Song Contest angelehnt. Die 43-köpfige nationale und internationale Fachjury bewertet die Acts auf Basis der Generalproben. Nach der Präsentation aller Beiträge in „Vienna Calling – Wer singt für Österreich? Die Show“ um 20.15 Uhr stimmt das Publikum in „Das Voting“ um 22.55 Uhr via Telefonvoting ab.

Jury- und Publikumsvoting fließen jeweils zu 50 Prozent in das Endergebnis ein.

Internationale Übertragung
Für das internationale Publikum wird ein Livestream der Sendung auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest angeboten und englisch kommentiert. Diese Version ist auch auf ORF ON verfügbar. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL