ReichlundPartner betreut KlimaTicket
© Claudine Gallenes.jpg
ReichlundPartner gewinnt Etat Klimaticket Ö.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.02.2026

ReichlundPartner betreut KlimaTicket

Agentur übernimmt mit Jänner die werbliche Betreuung des KlimaTicket Ö. Auftraggeber ist die Republik Österreich vertreten durch das zuständige Ministerium und die One Mobility GmbH.

WIEN. ReichlundPartner wurde nach einem mehrstufigen Verfahren im Jahr 2025 als offizieller Auftragnehmer der Bundesbeschaffungs GmbH ausgewählt. Ende des Jahres setzte sich die Agentur beim erneuten Aufruf zum Wettbewerb für das KlimaTicket Ö durch und übernimmt mit Jänner die werbliche Betreuung. Auftraggeber ist die Republik Österreich, vertreten durch den Bundesminister für Innovation und Mobilität und Infrastruktur sowie die One Mobility GmbH.

Markenentwicklung und Kommunikation
ReichlundPartner zeichnet künftig für die Weiterentwicklung der Marke KlimaTicket Ö verantwortlich. Nach Angaben des Unternehmens besitzen bereits mehr als 300.000 Personen ein KlimaTicket Ö. Ab Frühjahr 2026 ist eine 360-Grad-Kommunikation geplant, um diesen Weg fortzuführen.

Jakob Lambert, Geschäftsführer der One Mobility, betont die Bedeutung der Markenführung: „Das KlimaTicket Ö ist nach vier Jahren ein fixer Bestandteil des öffentlichen Verkehrs geworden. Es erleichtert den Alltag der Kundinnen und Kunden und schafft neue Möglichkeiten. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das KlimaTicket Ö ist die Markenführung. Wir freuen uns darauf, die Marke gemeinsam mit ReichlundPartner weiterzuentwickeln.“

Patrick Mülleder, Head of Strategy bei ReichlundPartner Wien, ergänzt: „Das KlimaTicket Ö ist eine fantastische Idee. Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Team daran zu feilen und zu bauen.“

Neuer inhaltlicher Fokus
Inhaltlich soll die Kampagne auf Komfort, Flexibilität und Erlebnisse setzen und damit Lebensqualität über das reine Mobilitätsprodukt hinaus thematisieren. Michael Piber, Geschäftsführer bei ReichlundPartner, erklärt: „Wir denken, dass wir mit unserer ganzheitlichen, proaktiven Arbeitsweise viel zum Erfolg des KlimaTicket Ö beitragen können.“

Der Etatgewinn folgt auf die Teilnahme an der mehrstufigen Ausschreibung der Bundesbeschaffungs GmbH im Jahr 2025. ReichlundPartner ist in den Kategorien „Fullservice Kreation“ sowie „Grafik- und Designleistungen“ offizieller Auftragnehmer der BBG-Rahmenvereinbarung. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL