WIEN. Das 2023 gegründete Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII), ein Forschungs-Joint Venture zur datenbasierten Analyse globaler Lieferketten, und das EU-Horizon-Projekt „Rethinking Global Supply Chains: Measurement, Impact and Policy“ (Rethink-GSC) des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo) wurden nun offiziell als „Leuchtturmprojekte“ von der EU-Donauraumstrategie (EUSDR) ausgezeichnet. Die beiden Forschungsinstitute zählen damit nun zu jenen zertifizierten Best-Practice-Initiativen, die europaweit eine Vorbildfunktion für Innovation sowie Wissens- und Technologietransfer darstellen.
Innovativ und vorbildlich
Mit der „Lighthouse“-Initiative prämiert die EUSDR – als überregionale Strategie der EU zur Stärkung der länderübergreifenden Zusammenarbeit im Donauraum – Projekte, die mit einzigartigen und praxisnahen Ansätzen europaweit neue Maßstäbe für mehr Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Resilienz setzen.
Die EUSDR-Auszeichnung basiert auf der eigens dafür durchgeführten Studie „Identification of Lighthouse Projects in the Danube Region“, in der insgesamt 30 Best-Practice-Initiativen ausgezeichnet wurden. (hk)
Zero Emission Transport: Plakatwerbung emissionsfrei unterwegs
„Gewerblicher Verkehr ist ein großer Hebel, um Emissionen nachhaltig zu reduzieren,“ ist Martin Heimhilcher, Obmann der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer
