BLS setzt auf e-dialog
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e-dialog übernimmt ab 2026 die Always-On-Performance-Kampagnen des Verkehrsunternehmens BLS in den Kanälen Search, Social und Programmatic.
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.12.2025

BLS setzt auf e-dialog

Die Schweizer BLS AG beauftragt e-dialog mit Performance-Kampagnen. Die Digitalagentur übernimmt ab 2026 Search, Social und Programmatic. Im Fokus stehen Themen wie Freizeit, Tickets, App und Autoverlad.

WIEN. Die BLS AG hat sich in einem Pitch für e-dialog als neue Agentur für Online-Marketing entschieden. Ab 2026 verantwortet die Digitalagentur die Always-On-Performance-Kampagnen des Verkehrsunternehmens in den Kanälen Search, Social und Programmatic.

Entscheidungsgrundlagen
Laut Unternehmen gab der datengetriebene Zugang von e-dialog den Ausschlag. Simon Achermann, Leiter Digitales Marketing bei der BLS, erklärte: "e-dialog hat uns mit kanalübergreifendem Denken und einer Full-Funnel-Strategie überzeugt. Analytics, Creatives und Campaigning kommen in einem ganzheitlichen Konzept zusammen, von dem wir uns messbaren Erfolg versprechen."

Kampagnenschwerpunkte
Die neue Kampagne rückt Themen wie Freizeitplanung, Tickets, Abonnements, die App BLS Mobil sowie den Autoverlad durch den Lötschberg- und den Simplontunnel in den Mittelpunkt. Zusätzlich unterstützt e-dialog das interne Digitalmarketing-Team bei strategischen Kampagnen und Produkt-Pushes sowie in Bereichen wie SEO, Datenanalyse und Digitalstrategie.

Agenturperspektive
Andrea Swift, e-dialog CEO, betonte: "Für die BLS können wir unsere Stärken ausspielen: technisches Wissen für die Datenbasis, dynamische Creatives für die Zielgruppenansprache und Campaigning-Expertise für die effektive Ausspielung. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Full-Funnel-Ansatz einiges bewegen können."

Hintergrund zur Agentur
e-dialog wurde vor über 20 Jahren in Österreich gegründet und arbeitet unabhängig. Mit dem Neukunden erweitert die Agentur ihr Mandat in der Schweiz. Standorte bestehen neben Wien auch in Zürich, München und Berlin.

Unternehmen BLS
Die BLS zählt zu den größten Verkehrsunternehmen der Schweiz. Das Kerngeschäft umfasst Bahnlinien im Pendler- und Freizeitverkehr sowie ein 424 Kilometer langes Eisenbahnnetz. Zudem betreibt das Unternehmen Busse, Autoverlad, Schiffe und Güterverbindungen. Grundstücke außerhalb des Bahnbetriebs werden weiterentwickelt. 2024 reisten täglich 200.000 Menschen mit der BLS.

(red)

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