Brand Footprint Europe Report 2025 zeigt die heimischen Marken ganz vorn
© Berglandmilch
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.08.2025

Brand Footprint Europe Report 2025 zeigt die heimischen Marken ganz vorn


Laut YouGov sind Schärdinger, Ölz und Milka die meistgewählten FMCG-Marken in Österreich.
 Der Brand Footprint Europe Report basiert auf Daten aus 21 europäischen Märkten.

WIEN. 
Der aktuelle Brand Footprint Europe Report 2025 von YouGov zeigt, welche Marken von Konsumenten am häufigsten gewählt werden. Grundlage der Auswertung sind sogenannte Consumer Reach Points (CRP), die sich aus Haushaltsanzahl, Marktdurchdringung und Kaufhäufigkeit zusammensetzen.

Für den österreichischen Markt ergibt sich ein klares Bild: Schärdinger liegt mit 62,8 Millionen CRP auf Platz eins, gefolgt von Ölz mit 42,8 Millionen CRP und Milka mit 24,8 Millionen CRP.

Starke Positionierung am Heimmarkt


Schärdinger verzeichnet laut Report zudem ein Wachstum von 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ölz belegt Platz zwei, Milka folgt auf Rang drei. Mit einem Wachstum von 19,6 Prozent und 13,7 Millionen CRP schafft es Haribo erstmals unter die Top 20.

Die Top 10 der meistgewählten FMCG-Marken in Österreich

1 Schärdinger (62,8 Mio. CRP)
2 Ölz (42,8 Mio. CRP)
3 Milka (24,8 Mio. CRP)
4 Knorr (22,7 Mio. CRP)
5 Iglo (22,2 Mio. CRP)
6 NÖM (21,4 Mio. CRP)
7 Coca-Cola (20,7 Mio. CRP)
8 Ferrero (20,7 Mio. CRP)
9 Kinder (19,2 Mio. CRP)
10 Dr. Oetker (18,4 Mio. CRP)

Europaweite Markenanalyse


Der Report basiert auf Daten aus dem YouGov Shopper Panel in Zusammenarbeit mit Numerator Worldpanel und berücksichtigt über 16.000 Marken in 21 europäischen Märkten.

„Der YouGov Brand Footprint Europe Report gewährt wertvolle Einblicke in das sich wandelnde Konsumverhalten in ganz Europa“, sagt Angelika See, Pressesprecherin bei YouGov. „Ein genaues Verständnis dafür, wie sich Konsumentinnen und Konsumenten im Moment der Kaufentscheidung verhalten, ist für Hersteller und Händler von großer Bedeutung. Durch unsere starke Datengrundlage und die Analyse der meistgewählten Marken in den einzelnen Ländern können wir die Realität abbilden, unterstützen wir Unternehmen dabei, regionale Marktgegebenheiten besser zu verstehen und gezielt anzusprechen.“ (red)


yougov.de

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL