Faktor Happiness
© Ketchum Austria
Ketchum Employee Happiness-Team: Benedikt Seyerlein, Nicolette Barg-Szalachy, Elisabeth Buchegger, Iris Gassner (v.l.).
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.12.2025

Faktor Happiness

Ketchum widmet sich mit einem vierköpfigen Team dem wichtiger werdenden Feld der Employee Happiness.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Stetiger Wandel und erhöhte globale Herausforderungen rücken ein Thema ins Zentrum der Unternehmensführung: das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zusammengefasst unter dem Begriff „Employee Happiness“. Die Notwendigkeit von stabilem Zusammenhalt, klarer Orientierung und umfassender Transparenz in Organisationen wächst und zahlt direkt auf die Leistung und Attraktivität eines Arbeitgebers ein.
Die Kommunikationsagentur Ketchum hat diesen Trend erkannt und ihr wachsendes Geschäftsfeld „Employee Happiness“ etabliert. Unter der Leitung von Business Director Nicolette Barg-Szalachy setzt ein interdisziplinäres Team auf eine Kombination aus klassischer Expertise in Employer Branding, interner und Change Kommunikation.

Motor des Erfolgs
Ketchum Austria-CEO Saskia Wallner unterstreicht die fundamentale Rolle eines gut konzipierten Kommunikationsflusses: „Kommunikation findet überall statt. Wenn sie gut gestaltet und sinnvoll fließt, trägt sie maßgeblich dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizient und mit Freude arbeiten können. Das wiederum unterstützt nachweislich den Unternehmenserfolg, und das ist unsere Ambition bei Ketchum.“

Den ganzheitlichen Aspekt des Themenbereichs Employee Branding streicht auch Teamleiterin Barg-Szalachy hervor: „Damit eine Arbeitgebermarke tatsächlich gelebt wird, arbeiten Unternehmensleitung, Führungskräfte und der Kommunikations- sowie der HR-Bereich eng zusammen.“ Dafür brauche es klassische interne Kommunikationskanäle genauso wie Führungskräfte, die gute Kommunikatorinnen sind, so Barg-Szalachy weiter.
Schulterschluss notwendig

Um dem gerecht zu werden, unterstützt Ketchum Organisationen nicht nur bei der Konzeption interner Kommunikationsmaßnahmen, sondern auch durch Kommunikationstrainings für Führungskräfte, Sparring für CEOs sowie Workshops zur Förderung einer produktiven und reibungslosen Zusammenarbeit.

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