Lascana steigert Umsatz mit KI
© Lascana a brand of Otto
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.12.2025

Lascana steigert Umsatz mit KI

WIEN. Lascana hat die Suchfunktion im eigenen Onlineshop neu aufgesetzt, um die Produktfindung zu verbessern und entgangene Verkaufschancen zu reduzieren. Das Unternehmen, Teil der Otto Group, ist Kunde von e-dialog. Das Cloud-Team von e-dialog implementierte im Shop von Lascana die smarte Produktsuche Google Vertex AI Search for Commerce.

Herausforderung bei der Produktsuche
Laut Darstellung stieß die bisherige regelbasierte Suche an ihre Grenzen. Nutzer landeten häufig auf Seiten ohne Ergebnisse, was sich negativ auf Konversionsrate und Umsatz auswirkte. Gleichzeitig verursachte das bestehende System einen hohen manuellen Pflegeaufwand. Ziel war es daher, relevantere Suchergebnisse entlang der gesamten Customer Journey bereitzustellen und den operativen Aufwand zu senken.

Umsetzung mit KI-Unterstützung
Im Rahmen der Zusammenarbeit implementierte das Cloud-Team von e-dialog Google Vertex AI Search for Commerce und führte einen A/B-Test durch. Die KI-gestützte Lösung nutzte maschinelles Lernen, um die Suchrelevanz über die gesamte Customer Journey hinweg zu optimieren. Dadurch konnten laut Angaben die Zahl der Suchanfragen ohne Treffer reduziert und das Engagement der Nutzer gesteigert werden.

„Vertex AI Search for Commerce hat die Produkt-Discovery im Onlineshop revolutioniert, was zu zufriedeneren Kunden und einer viel höheren Konversionsrate und Umsatz führte, kombiniert mit einer Reduzierung des bisherigen Aufwands für die manuelle Regelverwaltung“, sagt Vanessa Lange, E-Commerce Managerin bei Lascana. Die Kombination aus Googles KI-Suche und der Expertise von e-dialog habe sofort messbare Ergebnisse geliefert.

Messbare Ergebnisse
Der durchgeführte A/B-Test zeigte laut Lascana eine Steigerung des Umsatzes pro Suche um 11,75 Prozent. Die In-den-Warenkorb-Rate habe um 11,42 Prozent zugelegt, die Kaufquote um 9,41 Prozent. Gleichzeitig seien Suchanfragen ohne Ergebnis um rund 50 Prozent gesunken. Die Lösung schaffe damit ein nahtloseres Sucherlebnis und bilde die Basis für weiteres Scaling. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL