WIEN. Mit einem neuen 3D-OOH-Flight setzt die Österreich Werbung im Rahmen ihrer europaweiten Imagekampagne „Austria is just Lebensgefühl“ auf ein innovatives Kommunikationsformat. Gemeinsam mit der Kreativagentur Wien Nord Serviceplan werden in Metropolen wie London, Amsterdam und Prag bekannte Österreich-Klischees in moderner Form neu interpretiert.
Ziel der Kampagne ist es, die Wahrnehmung Österreichs über traditionelle Vorstellungen hinaus zu erweitern. „3D-OOH im öffentlichen Raum erweitert die Wahrnehmung der Realität“, sagt Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung. „Und genau das wollen wir mit der laufenden Kampagne erreichen: das Bild, das Menschen in Europa von Österreich haben, erweitern – und zeigen, dass wir weit mehr zu bieten haben als das Erwartbare.“
Im Zentrum steht das Sujet „Sisi auf Skiern“: Die ikonische Figur durchbricht im Sprung den Schriftzug „Austria is just Sisi“ und eröffnet den Blick auf eine moderne, vielfältige Darstellung des Landes mit der Botschaft „Austria is just Lebensgefühl“.
Die 3D-Inszenierung wird durch ein begleitendes Programmatic-Advertising-Konzept in den digitalen Raum erweitert. Ein sogenanntes Fake Out of Home (FOOH) Video zeigt die Szene, in der Sisi aus einer OOH-Fläche direkt ins Straßenbild springt. „Wir nutzen Sisi als Vertreterin des bekannten Österreich, um Klischees aufzubrechen – wortwörtlich“, so Axel Spendlingwimmer, Creative Director bei Wien Nord Serviceplan. „Das Bekannte wird so zum Impulsgeber für etwas Neues.“ (red)
Das Video ist unter https://www.youtube.com/watch?v=5uq_z1bjDto abrufbar.
