WIEN. Der ORF sucht für den Eurovision Song Contest 2026 rund 800 freiwillige Unterstützerinnen und Unterstützer. Bewerbungen sind online möglich, die Registrierung erfolgt über ein Video-Tool des Kooperationspartners nurdu. Der 70. ESC findet im Mai 2026 in Wien statt und steht einmal mehr unter dem Motto „United By Music“.
Laut ORF werden Personen gesucht, die zwischen 27. April und 17. Mai 2026 zur Verfügung stehen, zum Zeitpunkt der Anmeldung volljährig sind und gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen. Weitere Sprachen gelten als Vorteil. Die Bewerbung umfasst ein kurzes Video und einen Lebenslauf, die direkt über Browser oder App eingereicht werden können. Video-Registrierung für Interessierte sind unter https://tv.orf.at/esc26/.ORF.at möglich.
Michael Krön, Executive Producer des ESC 2026, betont: „Unsere Volunteers werden den Eurovision Song Contest mit viel Engagement und Herzlichkeit repräsentieren und sind wichtige Ansprechpersonen für unsere Gäste. Gerade der ESC steht für Vielfalt und gelebte Inklusion, und diesen Geist wollen wir auch mit unseren Volunteers sichtbar machen. Wir freuen uns daher über Registrierungen aus allen Nationen, in allen Sprachen und von allen Altersgruppen – Volljährigkeit vorausgesetzt – und darauf, gemeinsam ein einzigartiges Flair zu schaffen.“
In der ersten Runde müssen via Video drei Fragen beantwortet werden. Wer hier überzeugen kann, wird zu einem persönlichen Casting im März eingeladen. Dabei werden Sprachkenntnisse geprüft, Fotos für die Akkreditierung erstellt und passende Einsatzbereiche zugeordnet. Das kann etwa die Betreuung von Akkreditierten sein, des Publikums im Eurovision Village oder Euroclub, eine Assistenz auf dem Veranstaltungsgelände oder auch Unterstützung bei der Transportlogistik.
Der ORF erklärt in einer Aussendung, dass Volunteers ein offizielles Outfit, Verpflegung und eine Unfallversicherung erhalten. (red)
