WIEN. Am Donnerstag war es wieder soweit und das Forum Media Planung lud zur FMP Media Night 2025. Wie schon die Jahre zuvor, fand der Event in der Labstelle Wien statt, neben Networking und Socialising standen standen traditionell die Auszeichnung der Mediapersönlichkeit des Jahres 2025 und des Panelist of the Year 2025 sowie die Wahl des Unwort des Jahres 2025 im Mittelpunkt des Abends.
Mediapersönlichkeit des Jahres
Das Rennen um die Mediapersönlichkeit des Jahres machte schließlich Parisa Hamidi-Grübl, Chief Sales Officer und Prokuristin bei derStandard. “Der FMP steht für die Stärkung des heimischen Medienmarktes – von klassischen bis zu digitalen Medien. Für diese Überzeugung setze ich mich mit Neugier, Mut und Offenheit ein. Sie ist mein täglicher Antrieb.“, so die Preisträgerin. Nominiert für die Auszeichnung waren außerdem Thomas Bokesz (IPG), Andrea Groh (Gewista), Verena Kehr (Mediaplus Austria) und Petra Walter (Zentrale Raiffeisenwerbung).
Das Unwort des Jahres
Auf die Shortlist der Unworte schafften es auch dieses Jahr einige Kandidaten, wie AI Agent, Disruption, Hubbing, First Party Data, Green Washing oder Performance. Die Wahl fiel letztlich auf dann auf das Wort AI Agent.
Panelist des Jahres
Und die dritte Auszeichnung des Abends, die Trophäe für den besten Panelist der Talk Veranstaltungen 2025, ging an Alexander Wrabetz – er setzte sich gegen die anderen rund 25 Panelisten durch, die bei den FMP Talks teilgenommen hatten, darunter unter anderem Nicole Artner, Georg Wenger-Rami und Mario Frühauf.
