Premedia feiert 40 Jahre Wandel
© Premedia
Wolfgang Erlebach, Jürgen Oberngruber, Norbert Füruter und Manfred Rumpel.
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.12.2025

Premedia feiert 40 Jahre Wandel

Das Unternehmen blickt auf technologische Entwicklung und künftige Schwerpunkte.

WIEN/WELS. Premedia hat das 40-jähriges Bestehen zum Anlass genommen, die technologische Entwicklung des Unternehmens und die zukünftige Ausrichtung darzustellen. Gegründet 1985 von Manfred Rumpel, arbeitete der Betrieb zunächst analog und setzte 1988 erstmals digitale Layoutsysteme mit den ersten Apple-Systemen für Layout und Design ein.

„Wir investieren bewusst in Technologie, aber vor allem in Menschen. Sie machen den Unterschied – in der Kreativität, im Mut, Dinge anders zu denken“, betont Jürgen Oberngruber, COO und verantwortlich für die gesamte Delivery. „Wie Manfred Rumpel gestartet ist, sind Layouts noch mit Film und Schere entstanden. Heute entwickeln wir datengetriebene Lösungen und setzen KI ein, um Kommunikation relevanter und effizienter zu machen“, sagt Wolfgang Erlebach, CEO der Premedia GmbH. „Veränderungsfähigkeit ist unser stärkster Wert – sie begleitet uns seit vier Jahrzehnten.“

Premedia arbeitet seit vielen Jahren mit Unternehmen aus Handel und Finanzwesen zusammen. Hofer, Intersport Austria und die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich verweisen auf verlässliche Abläufe, Prozessverständnis und Kontinuität in der Zusammenarbeit.

Im Rahmen des Jubiläums präsentierte das Unternehmen Investitionen in KI-gestützte Systeme, datenbasierte Entscheidungsmodelle und Entwicklungen im internen Impact Lab. „Unser Impact Lab treibt Forschung und Entwicklung zu Themen wie automatisierte Content-Generierung, Fotorealismus und Prozessintelligenz voran – aktuell mit Fokus auf Agentic-AI-Prozesse, beispielsweise dem sogenannten Agentic Content Loop, bei dem KI eigenständig Content-Workflows initiiert und steuert“, so Erlebach. Parallel baut Premedia seine Aktivitäten in Deutschland und der Schweiz aus, um bestehende Kooperationen zu vertiefen und neue Kundinnen und Kunden im Bereich datengetriebener Marketingprozesse zu gewinnen. „Wir suchen Menschen, die nicht nur am Beifahrersitz Platz nehmen, sondern die Transformation aktiv mitgestalten“, sagt Norbert Füruter, CFO der Premedia GmbH. „Wirtschaftlicher Erfolg entsteht heute dort, wo Organisationen schnell lernen und sich kontinuierlich neu erfinden.

Darüber hinaus verweist das Unternehmen in einer Aussendung auf sein soziales Engagement, darunter Projekte der Lebenshilfe, das Kinderprojekt Para-Niños in Bolivien sowie regionale Sportinitiativen. Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner bezeichnet Premedia anlässlich des Jubiläums als „Leuchtturm des oberösterreichischen Unternehmertums – ein Beispiel, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen können.“ (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL