KLAGENFURT. Die Wietersdorfer Gruppe hat Karoline Kurmann zur neuen Head of Group Communications ernannt. Die 41-Jährige bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in strategischer Kommunikation, Markenführung und internationalem Marketing mit und soll die Positionierung des weltweit tätigen Familienunternehmens weiterentwickeln.
Strategische Relevanz für globales Wachstum
CEO Michael Junghans betonte, dass die internationale Ausrichtung des Unternehmens eine professionelle und konsistente Kommunikation erforderlich mache. „Mit Karoline Kurmann gewinnen wir eine ausgewiesene Expertin, die Markenführung, internationale Kommunikation und strategisches Denken vereint“, so Junghans. Die Wietersdorfer Gruppe ist in 30 Ländern aktiv und expandierte zuletzt stark in Regionen wie Afrika, Lateinamerika und Australien.
Rolle und Ziele von Kurmann
Kurmann verantwortete zuletzt die Kommunikation im Geschäftsfeld Zement & Beton. „Eine starke Kommunikation ist entscheidend, um die Dynamik und die kulturelle Vielfalt einer internationalen Unternehmensgruppe sichtbar zu machen“, erklärt sie. Ziel sei es, Markenidentität und Synergien zwischen den fünf Geschäftsfeldern zu stärken. Berufliche Stationen sammelte sie zuvor u.a. bei Mondelez International und iglo Österreich.
Aufgabenschwerpunkte
Zu Kurmanns zentralen Verantwortungsbereichen zählen Weiterentwicklung der Corporate Communication, Stärkung der globalen Unternehmens- und Arbeitgebermarke, Ausbau der digitalen Präsenz sowie Aufbau der internen Kommunikation weltweit.
Mit der Personalentscheidung will die Wietersdorfer Gruppe ihre kommunikative Schlagkraft erhöhen. „Kommunikation schafft Orientierung – für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden und Partner“, so Junghans.
(red)
