xpert.awards für beste Agenturen des Landes
© Philipp Lipiarski
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.05.2023

xpert.awards für beste Agenturen des Landes

2022 war wieder von Krisen geprägt, die xpert.Rankings spiegeln den kreativen Umgang damit wider.

••• Von Sascha Harold

Zum insgesamt achten Mal wurden die media­net xpert.awards heuer bereits vergeben, um die besten Projekte von Agenturen und Unternehmen der Kreativ- und Kommunikationsbranche auszuzeichnen. Eine Neuerung dabei: Neben den acht gewohnten Kategorien und den beiden focus.awards wurden bei der gestrigen X night auch der WKW-Hidden Champion Award für EPU und kleine Agenturen sowie der DMVÖ-Dialogmarketing Award vergeben, der Exzellenz im Dialogmarketing auszeichnet.

Bei den Rankings selbst gibt es einige neue Gesichter und viele alte Bekannte. Großer Sieger ist heuer Heimat Wien, die nicht nur den ersten Platz unter den Werbeagenturen verteidigen, sondern sich zusätzlich Platz eins in den Kategorien Digital sowie Branding & Design sichern konnte. Auch bei den PR-Agenturen ist das Bild bekannt: Himmelhoch steht wieder an der Spitze, diesmal vor P8 Marketing sowie Martschin & Partner. Bei den Dialogmarketing-Agenturen gibt es mit LDD Communication heuer eine neue Nummer eins. Bei den Media-Agenturen ist dagegen alles beim Alten, Mediaplus sichert sich wieder den Platz an der Sonne. Unter den Livemarketing-Agenturen waren in diesem Jahr Plus Promotion Sales die Besten, in der Kategorie Promotion schaffte es Ideal Live Marketing an die Spitze.

Ablauf und Bewertungen

Rund 50 Agenturen zeigten heuer ihre Projekte beim großen Jury-Wochenende Ende März Das Bewertungsprozedere ist altbekannt. Um ein möglichst ganzheitliches Bild des Leistungsspektrums der Agenturen zu bekommen, werden die Punkte jedes Jahr in sogenannten Baskets vergeben.

Basket 1 beschreibt die „Facts & Figures” und behandelt dabei Fragen wie „Wer ist wie lange am Markt?” oder „Wer hat konkrete Umsätze angegeben?” Darüber hinaus werden außerdem Fakten abgefragt wie Zusatzzertifikate, Mitgliedschaft in Branchenverbänden, etc.
Basket 2 steht für „Kreation, Innovation & Strategie”: „Wie überzeugend ist die Leistungsfähigkeit der Agentur bezüglich der Kundenbedürfnisse?” Dazu gehört auch die Punktevergabe, abgeleitet vom deutschen Art Directors Club für Auslandspreise, für Kreativpreise wie Cannes-Löwen, aber auch für regionale Awards wie dem Goldenen Hahn. Zentraler Bestandteil dieses Bewertungsbaskets sind die bereits erwähnten Jurysitzungen.
Aus dem Basket 3 kommen die Punkte für Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Dazu ­werden die Kunden und Kundinnen der Agenturen nach Kriterien wie etwa Zu­friedenheit in der Zusammenarbeit und Weiterempfehlung befragt.
Aus diesen drei Baskets wird der Gesamt-Punktewert von maximal 100 Punkten errechnet (Anm.: medianet berechnet die Ergebnisse der einzelnen Baskets und das Gesamtergebnis auf mehrere Kommastellen genau; dabei kommen zwei Kalkulationssysteme zum Einsatz, deren Ergebnisse ab der zweiten Stelle hinter dem Komma rundungsbedingt divergieren können; dadurch kommt es jedoch zu keinen Platzierungsverschiebungen).

Wirtschaftliches Umfeld

Große Themen waren in den heurigen Siegerinterviews naturgemäß der Krieg in der Ukraine sowie die angespannte wirtschaftliche Situation (ein Blick auf die focus.Rankings zeigt einen Rückgang der Werbespendings), aber auch innovative Themen wie Möglichkeiten und Grenzen der neuen KI-Tools rund um ChatGPT waren präsent. Auch die Branchenstory dieser Ausgabe (Seite 54) widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz und holt dazu Experten-Stimmen aus der Branche ein.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL