BYD legt Gewinnsprung hin
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BYD ist mittlerweile verkaufsstärkster Autohersteller in China und will seine Marktposition weiter ausbauen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 06.09.2024

BYD legt Gewinnsprung hin

Der aggressiven Preispolitik zum Trotz: BYD konnte seinen Konzerngewinn im zweiten Quartal um ein Drittel auf umgerechnet 1,2 Mrd. Euro steigern.

PEKING. Inmitten einer Rabattschlacht auf dem heimischen Markt hat der chinesische Elektroautobauer BYD seinen Gewinn im zweiten Quartal deutlich gesteigert. Trotz seiner aggressiven Preispolitik schnellte der Konzerngewinn um 32,8 Prozent auf 9,1 Mrd. Yuan (1,15 Mrd. Euro), wie BYD mitteilte. Das ist der größte Gewinnsprung seit Ende 2023. Der Umsatz kletterte von April bis Juni um ein Viertel auf 176,2 Mrd. Yuan (22,5 Mrd. Euro).

BYD konnte seinen Marktanteil in China massiv ausbauen und Volkswagen als führenden Autobauer weit hinter sich lassen. Seither konnte sich BYD trotz eines tobenden Preiskriegs behaupten. Der Autobauer setzt auf eine Strategie der vertikalen Integration und verwendet Schlüsselkomponenten wie Batterien aus eigener Herstellung.

Mit dem Ziel, den Jahresumsatz um 20 Prozent zu steigern, bietet BYD hohe Preisnachlässe für seine Bestseller der Dynasty- und Ocean-Serien an. Damit will der Konzern seine Vorreiterrolle mit einem Anteil von mehr als einem Drittel bei Autos mit alternativem Antrieb (NEV) in China sichern. Zu dem Segment gehören neben reinen E-Autos unter anderem auch solche mit Hybrid-Antrieb.

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