Dänischer Koch entwickelt das beste neue Bio-Produkt der Welt
© Uhhmami
er dänische Unternehmer und ehemalige Michelin-Koch Frank Lantz erhielt für sein biologisches und veganes Granulat Uhhmami den „Best New Product Award 2023“
RETAIL Redaktion 05.04.2023

Dänischer Koch entwickelt das beste neue Bio-Produkt der Welt

Pflanzliche Granulat-Serie Uhhmami trifft den kulinarischen Zeitgeist: Innovativer Geschmacks-Booster für die vegane Küche erhält „Best New Product Award 2023“.

AARHUS. Der prestigeträchtige „Best New Product Award 2023“ ging dieses Jahr an den dänischen Unternehmer und ehemaligen Michelin-Koch Frank Lantz für sein biologisches und veganes Granulat Uhhmami. Die preisgekrönte Produktserie verleiht veganen Gerichten intensive Geschmacksnoten von Speck, Trüffel oder Käse und ermöglicht es, Rezepte schnell, einfach und ohne geschmackliche Abstriche in leckere pflanzliche Alternativen zu verwandeln. Bei der Entwicklung der Produktreihe ließ sich der dänische Küchenchef, der auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomie zurückblickt, von der klassischen Gourmetküche inspirieren. Die Wahl des besten neuen Produkts des Jahres erfolgte durch 35.000 Besucher aus 135 Ländern der weltweiten größten Bio-Messe BioFach, die kürzlich in Nürnberg stattfand.

Bei Uhhmami gehe es laut Lantz nicht darum, Aromen auf Fleischbasis eins zu eins zu imitieren, sondern diese neu zu erfinden, um ganz neue Geschmacksrichtungen mit frischen, biologischen und tierversuchsfreien Zutaten zu kreieren. „Ich habe die Uhhmami-Serie entwickelt, um die pflanzliche Ernährung zu einem einfach umsetzbaren und geschmacksintensiven Erlebnis zu machen. Das Kochen von veganen und vegetarischen Gerichten erfordert oft viele zeitaufwändige Schritte, um den Geschmack zu verbessern und zu bereichern, wie etwa das Fermentieren oder Grillen von Gemüse. Unser Granulat ist ein Umami-Booster, der im Handumdrehen den intensiven, tiefen und vollmundigen Geschmack verleiht, den viele bei der Zubereitung ihrer täglichen grünen Mahlzeiten suchen", erklärt Frank Lantz. Zur Uhhmami-Serie gehören die acht Sorten Bacon'ish, Beef'ish, Blue Cheese'ish, Cheese'ish, Chicken'ish, Ocean'ish, Truffle'ish und Vegetables. Alle Produkte werden getrocknet und müssen nicht gekühlt werden. Weil sie kein Wasser enthalten, bringen sie weniger Gewicht und Volumen mit sich, so dass auch die Kohlendioxidemissionen beim Transport reduziert werden. Sämtliche Produkte sind Bio-, V-Label Vegan- und Halal-zertifiziert.

Geschmack hat sich durchgesetzt
„Frank Lantz hat auf brillante Weise eine Marktlücke in der Gastronomie und im Einzelhandel ausgenutzt, vor allem aber im Ausland, wo die pflanzliche Ernährung noch schneller Akzeptanz findet als in Dänemark“, erklärt Pernille Bundgård, International Market Director für Organic Denmark, die sich um den Erfolg der dänischen Bio-Exportunternehmen kümmert. „Verschiedene Geschmacksverstärker und Bouillons sind bereits auf dem Markt erhältlich, aber in Bezug auf Qualität und Aroma spielt Uhhmami in einer ganz eigenen Liga. Abgesehen vom Geschmack zeichnet sich die Serie durch ihre handwerkliche Qualität, das einfache Handling und ihr edles Verpackungsdesign aus. Die Produkte sind in Größen erhältlich, die sowohl den Bedürfnissen des Einzelhandels als auch der Gastronomie entsprechen“. Dass ein Däne diesen Preis gewonnen habe, sei großartig, so Pernille Bundgård, die in ihrer Karriere als Exportmanagerin erst ein einziges Mal erlebt hat, dass ein dänisches Unternehmen für das beste neue Bio-Produkt ausgezeichnet wurde. Dies war 2018, als Copenhagen Sparkling Tea den prestigeträchtigen Preis gewann.

Dänische Innovation gerade im Ausland gefragt
Laut Pernille Bundgård beeindrucken dänische Unternehmer wie Frank Lantz vor allem die internationalen Marktteilnehmer durch ihr innovatives, aber kompromissloses Qualitätsdenken und ihr Gespür für neue Trends. Das bestätigt auch Frank Lantz. „Der Trend zur pflanzlichen Ernährung ist international deutlich stärker ausgeprägt, zum Beispiel in Deutschland, wo es ein großes Interesse an unseren Produkten gibt. Wir haben immer daran geglaubt, dass Uhhmami sowohl in Dänemark als auch grenzübergreifend eine Lücke füllen kann und wollten in Bezug auf Qualität, Zutaten und Geschmack keine Kompromisse eingehen. Wie gut unsere Serie ankommt und dass sie Tausende neuer Produkte aus der ganzen Welt überholt, hat aber auch mich erstaunt und macht mich sehr stolz", sagt Frank Lantz, der seine Uhhmami-Serie im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht hat. Das Granulat zeichnet sich dadurch aus, dass es sowohl für den Einzelhandel als auch für Foodservice, Gastronomie und die industrielle Großproduktion interessant ist.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL