Denn viele Kanäle führen zur Leserschaft
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MARKETING & MEDIA Redaktion 25.10.2024

Denn viele Kanäle führen zur Leserschaft

CrossMediaReach: Die gedruckte Ausgabe bleibt für die Leser wichtig – aber die digitale Bedeutung steigt.

••• Von Dinko Fejzuli und Martina Berger

Egal ob als Print-Titel oder in der gemeinsamen Messung, der sogenannten CrossMedia­Reach, also Print und Online – auch dieses Mal bleibt die Kronen Zeitung unangefochten die nationale Nummer eins unter den Tageszeitungen und dies mit deutlichen Abstand. So erreicht die Krone Print eine Reichweite von 21,5% und kann diese in der gemeinsamem Messung mit Online auf 27,1% steigern.

Die Marke zählt

Auch bei der Gratis-Tageszeitung Heute ist man über die Zahlen erfreut, denn Heute durchbricht zum zweiten Mal in Folge die Million-Leser-Marke. Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky sehen sich im Kurs bestätigt: „Der klare Fokus auf relevante Inhalte und die Verbindung von Print und Online führen in die Medienzukunft. Unsere Printausgabe bleibt eine verlässliche Quelle und verschafft einen guten Überblick, während wir online allen ohne Zugang zur Printausgabe und denen, die tiefergehende Informationen suchen, das passende Angebot bieten.”

Bei Österreich bedient man sich im Bezug auf die MA-Zahlen einiger Superlative. Die Werte für die Österreich/oe24-Kombi seien „sensationell”. Weiter heißt es in der Aussendung: „Bei der Cross-MediaReach kommt Österreich/oe24/oe24.at bereits täglich auf 847.000 Leser bei Print und Online. Damit erreicht Österreich/oe24/oe24.at eine CrossMediaReach von 10,9 Prozent und ist damit erneut in den Top 3 aller in der Media-Analyse erhobenen Tageszeitungen.”
Und auch bei der nationalen Nummer zwei unter den Kauftiteln, der Kleinen Zeitung, ist man über die Zahlen nicht unglücklich, denn diese belegen vor allem deren Vormachtstellung als „führende Tageszeitung in der Steiermark und Kärnten”, so das Medium in einer Aussendung.

Online zählt auch

Die jüngste Media-Analyse (MA) 23/24 bestätigt ihre Dominanz in diesen Kernregionen, sowohl im Print- als auch im Onlinebereich. „Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Kleine Zeitung weiterhin eine unverzichtbare Informationsquelle für die Menschen in diesen Bundesländern bleibt”, so die Verantwortlichen bei dem Medium. Und in der Tat – betrachtet nach Bundesländern, steht die Kleine in ihrem Stammland Steiermark bei der CrossMediaReach bei 40,2% und 438.000 Leserinnen und Lesern und in Kärnten sogar bei 42,2% und 207.000 Leserinnen und Lesern.

Blickt man geografisch etwas nördlicher, nämlich nach Oberösterreich, bestätigt die MA erneut die zentrale Rolle der OÖNachrichten als führende Nachrichtenquelle in Oberösterreich. Es kann eine Markenreichweite von 391.000 Leserinnen und Lesern pro Tag über alle Kanäle hinweg verzeichnet werden. Von Montag bis Samstag greifen 305.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher (Reichweite: 23,7%) zu den OÖNachrichten, um sich über das aktuelle Geschehen zu informieren. Auch am Wochenende verzeichnen die OÖNachrichten eine starke Reichweite von 356.000 Leserinnen und Lesern (Reichweite 27,6%).
Auf nationaler Ebene erreichen die OÖNachrichten täglich 356.000 Menschen, am Wochenende steigt diese Zahl auf 416.000 – „ein Zeichen dafür, dass die Qualität und Verlässlichkeit der Berichterstattung weit über die Landesgrenzen hinaus geschätzt wird”, so Geschäftsführer Gino Cuturi, der auch meint: „Dass so viele Menschen regelmäßig zu den OÖNachrichten greifen, zeigt uns, dass wir das Bedürfnis unserer Leserinnen und Leser nach gut recherchierter und niveauvoller Berichterstattung erfüllen.”

„Kurier”: Stark im Osten

Zurück auf der nationalen Ebene und hier im Osten Österreichs, so verweisen die Verantwortlichen beim Kurier auf die eigene Rolle als Informationsquelle in diesem Teil des Landes.

Denn: Für 664.000 Österreicherinnen und Österreicher ist der Kurier die Stammlektüre und das Medium erreicht national eine CrossMediaReach von 8,6%. Die Printreichweite erhält durch Online ein Reichweiten-Plus von 50%. Vor allem bei den 20- bis 49-jährigen wird die Reichweite durch Online verdoppelt. Entsprechend erfreut ist Geschäftsführer Richard Grasl: „Am 18. Oktober 2024 hat der Kurier sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Seit sieben Jahrzehnten ist der Kurier eine unverzichtbare Informationsquelle mit faktenbasiertem Journalismus, fundierten Hintergrundberichten und präzisen Analysen. Mit seiner Berichterstattung schafft er Klarheit in den Themen, die die Österreicher bewegen. Die aktuelle Media-Analyse bestätigt wieder einmal die starke Nutzung und das besondere Vertrauen der Community in die Kurier Medienmarke. Das Kurier Medienhaus steht für Qualitätsjournalismus über alle seine Marken hinweg – nicht nur in Print und Online, sondern auch im TV, in Podcasts und über tägliche Newsletter.”

Dominant im Westen

In ihrem Stammgebiet als unangefochtener Sieger fix gesetzt ist auch die Tiroler Tageszeitung. Laut aktueller MA informieren sich täglich 350.000 Leserinnen und Leser über die Print- und Onlinekanäle der Tiroler Tageszeitung. In ihrem Hauptverbreitungsgebiet erreicht das Tiroler Medienflaggschiff eine Reichweite von 46,3%, was bedeutet, dass im Durchschnitt fast jeder Zweite in Tirol täglich auf ­Informationen der TT zurückgreift.

Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, freut sich über die – auch im langjährigen Vergleich – stabilen Zahlen: „Die TT verzeichnet derzeit über ihre Print- und Online-Kanäle in etwa so viele tägliche Leserinnen und Leser wie zur Jahrtausendwende. Unser Ziel als Medienhaus ist es, den Weg der – nicht nur digitalen –Transformation gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern weiterzugehen und auch in herausfordernden Zeiten mit der Tiroler Tageszeitung Tirols wichtigster medialer Nahversorger zu bleiben.”
Erfreut ist man bei der Moser-Holding auch über das Abschneiden von MeinBezirk Oberösterreich. Laut der aktuellen Media-Analyse greifen 726.000 Leserinnen und Leser auf die Zeitungsausgaben oder die Web-/App-Angebote oder beides zu, um regelmäßig die Inhalte der regionalen Medienmarke zu nutzen.
Dazu erklärt Martina Holl, Geschäftsführerin der RegionalMedien Oberösterreich: „Unsere multimedialen Angebote sind fest in den Regionen verankert und bieten sowohl für Leserinnen und Leser als auch für Werbe­partner erstklassige Inhalte”.

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