INNSBRUCK. Mit einem großformatigen Mural im Stadtgebiet von Innsbruck ist die Volksbank derzeit im öffentlichen Raum präsent. Das Wandkunstwerk wurde von Epamedia umgesetzt und von der UpAgency an die Fassade gebracht. Es ist Teil der aktuellen Markenoffensive „Gutes zieht Kreise“, die von der Kreativ- und Mediaagentur Mediaplus realisiert wurde.
Visuelle Umsetzung der Markenbotschaft
Das Mural übersetzt laut Aussendung die zentrale Kampagnenbotschaft rund um Vertrauen, Regionalität und Menschlichkeit in eine visuelle Form. Mit leuchtenden Farben und klarer Komposition werde das Markenversprechen der Volksbank im urbanen Raum sichtbar, dort, wo Menschen leben und arbeiten.
„Der Volksbanken-Verbund steht für ein starkes Füreinander. Das liegt in unserer DNA und bildet unser Fundament“, sagt Franz Stern, Leiter der Volksbank Hauptgeschäftsstelle Innsbruck. „Füreinander bedeutet Zusammenhalt, Vertrauen und die Kraft, gemeinsam mehr zu erreichen. Genau aus diesem Füreinander entsteht Wirkung, ein Kreislauf“, erklärt Stern den Claim der Kampagne.
Regionale Verankerung
Carina Unterkircher, Firmenkundenberaterin der Volksbank in Innsbruck, verweist auf die regionale Wirkung: „95 Prozent unserer Finanzierungen bleiben in der Region und entfalten dort ihre Wirkung. Jeder Beitrag stärkt Unternehmen, unterstützt Projekte und gibt Menschen neue Chancen. So entsteht eine Bewegung, die nicht nur die Regionen voranbringt, sondern alle miteinander verbindet.“
Teil einer crossmedialen Kampagne
Das Innsbrucker Mural ist Teil einer österreichweiten, crossmedialen Kampagne. Diese umfasst laut Angaben klassische TV- und Online-Werbung, Out-of-Home-Formate wie Plakate, Verkehrsmittelwerbung und Sonderwerbeformen sowie Print-, Digital- und Social-Media-Maßnahmen. Zu den weiteren Umsetzungen zählt unter anderem das Branding des Wiener Riesenrads.
„Mit diesem Mural zeigen wir, wie Außenwerbung Emotionen weckt und Marken erlebbar macht. Es ist ein Beispiel dafür, wie kreative Ideen, handwerkliche Präzision und starke Partnerschaften zusammenwirken, um bleibende Eindrücke im öffentlichen Raum zu schaffen“, sagt Rene Mihal, Key Account Manager Agency Sales bei Epamedia. (red)
